Wenn sich eine Programmänderung bei ProSieben in den vergangenen Monaten gelohnt hat, war es sicherlich die Einführung des zweiten Blockbuster-Sendeplatzes am Sonntagabend. In dieser Woche lief es einmal mehr besonders gut.
Schon um 20:15 Uhr setzte sich Jackie Chan mit «Shanghai Knights» in der Zielgruppe deutlich gegen die Konkurrenz durch. Während der RTL-Spielfilm «Das Mercury Puzzle» zur besten Sendezeit auf einen Marktanteil von 17,5 Prozent kam, brachte es die Konkurrenz aus München sogar auf 2,15 Millionen Werberelevante und 20,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt lag ProSieben ebenfalls in Führung: Der Blockbuster erreichte 2,93 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 11,4 Prozent. Die Kölner mussten sich hingegen mit 2,81 Millionen Zuschauern begnügen.
Im Anschluss hatte man mit «Spiegel TV» schließlich gar nichts mehr zu melden - ganz im Gegensatz zu ProSieben. Der Münchener Privatsender drehte mit der Free-TV-Premiere von «Out of Reach» komplett auf und unterhielt 2,26 Millionen Zuschauer, was zu später Stunde für einen tollen Marktanteil von 16,3 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Noch besser schnitt man in der umworbenen Zielgruppe ab: Hier konnte der US-Actionfilm mit Steven Seagal im Schnitt 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige anlocken. Der Marktanteil betrug weit überdurchschnittliche 23,9 Prozent.
Im Tagesvergleich musste sich ProSieben mit 13,2 Prozent dann aber doch deutlich den Kollegen von RTL geschlagen geben, die mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent klare Tagessieger wurden. Zu verdanken hat man das der Formel 1: Das am Nachmittag gezeigte Rennen wurde insgesamt von mehr als sechs Millionen Menschen gesehen und erzielte in beiden wichtigen Gruppen jeweils nahezu 50 Prozent Marktanteil.