Die Doku-Serie «Das Schicksal meines Lebens», die zwei Wochen lang im Programm von RTL II zu sehen war, überzeugte quotentechnisch nicht wirklich. Teilweise holte die Sendung nicht einmal fünf Prozent Marktanteil. Demnach war eigentlich damit zu rechnen, dass sich RTL II von dem Konzept schnell trennt. Doch der Münchener Sender ist immer wieder für eine Überraschung gut.
Das Format wird – nach einer inhaltlichen Überarbeitung – im Herbst 2007 fortgesetzt. Ab dem 17. September 2007 wird RTL II somit einen Vorabend präsentieren, in dem „das wahre Leben“ eine ganz große Rolle spielt. In der Sendung «Das ist das Leben» werden die Moderatoren Jürgen und Alida täglich eine Geschichte eines Menschen erzählen – so, wie man es auch im Vorgängerformat gewohnt war. Die Sendung, die werktags um 18.30 Uhr zu sehen ist, wird auch weiterhin von filmpool produziert.
Um 19.00 Uhr übernimmt dann «Der Requardt» - das neue Coaching-Talk-Format hilft Menschen, die in Not geraten sind. Es ist – salopp gesagt – eine Mischung aus «Die Super Nanny», «Raus aus den Schulden» und «Zwei bei Kallwass». Das neue Format wird von der Münchener Firma Tresor TV hergestellt. Vor 18.30 Uhr wird RTL II weiterhin an seinen Sitcoms festhalten.