Mit der zehnten und letzten Staffel von «Stargate» war RTL am Mittwoch überaus erfolgreich unterwegs. Schon um 20:15 Uhr erreichte die US-Serie einen Marktanteil von 8,7 Prozent in der Zielgruppe. Und es sollte noch besser kommen.
Die zweite Folge des Abends, die der Münchener Privatsender direkt im Anschluss über den Äther schickte, unterhielt durchschnittlich 1,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was überzeugenden 10,0 Prozent Marktanteil entsprach. Genau diesen Wert erzielte übrigens auch VOX zur gleichen Zeit mit seiner Krimi-Serie «The Closer». Beim Gesamtpublikum lagen die Kölner jedoch vor der bayerischen Konkurrenz: 2,23 Millionen Zuschauer standen 1,62 Millionen gegenüber. Für RTL II ist das dennoch kein Grund zur Traurigkeit.
Dazwischen platzierte sich übrigens die ProSieben-Krankenhausserie «Emergency Room», die es insgesamt auf 1,80 Millionen Fernsehzuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 6,5 Prozent brachte. In der wichtigen Zielgruppe setzte sich «ER» gegen die restliche Serien-Konkurrenz mit 11,4 Prozent durch. «Cold Case» schnitt zuvor aber noch deutlich besser ab: Mit 1,40 Millionen Werberelevanten erreichte die US-Krimiserie einen Zielgruppen-Marktanteil von 13,0 Prozent - Höchstwert seit Staffelstart auf ProSieben. Beim Gesamtpublikum waren 1,91 Millionen Menschen dabei.