Wenn der Münchener Sender ProSieben im September 2007 das erste Heimspiel des FC Bayern München im UEFA Cup überträgt, wird sich manch einer wohl an die Übertragungen des Pay-TV-Senders arena erinnert fühlen. Denn die Crew, die die Übertragungen bestreitet, wurde komplett aus den Reihen des ehemaligen Bundesliga-Senders rekrutiert. Moderieren wird – und das ist wohl die geringste Überraschung – Oliver Welke, der bei ProSieben aktuell mit der Panel-Show «Besserwisser» (hier zu sehen) on Air ist. Vor seinem Engagement bei arena war Welke bereits Moderator der Sat.1 Champions League-Übertragungen und der Bundesliga-Show «ran».
Ihm zur Seite stehen wird Steven Gätjen, der als Field-Reporter Stimmen am Spielfeldrand einfangen soll. Gätjen war in der vergangenen Saison ebenfalls als Moderator bei arena zu sehen, hatte zuvor allerdings recht wenig mit Fußball im Fernsehen zu tun. Diese Personalie überrascht ein wenig, denn die ProSiebenSat.1-Gruppe hat mit Uli Köhler doch eine wahre bayerische Reporterlegende in den eigenen Reihen. Am Kommentatorenpult wird Holger Pfandt Platz nehmen. Pfandt arbeitete ebenfalls für arena und war in den Spielzeiten zuvor bei Premiere zu hören.
Und noch ein Detail überrascht: Produziert werden die Sendungen von der Firma Medienallee GmbH, deren Geschäftsführer Dejan Jocic ist. Jocic war Chef bei arena und zuvor ebenfalls Boss des Senders ProSieben. "Mit diesem ausgewiesenen Experten-Team garantieren wir den Zuschauern ein erstklassiges Fußball-TV-Erlebnis auf ProSieben," freute sich ProSieben-Geschäftsführer Andreas Bartl am Donnerstag. Wann und auf wen der FC Bayern in der ersten Runde trifft, entscheidet sich am 31. August 2007.