Der Überblick
Für VOX begann die vergangene Woche gleich mit der Marktführerschaft in der Primetime. Mit 1,93 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 16,2 Prozent konnte sich eine Wiederholung der Krimi-Serie «Criminal Intent» gegen Tine Wittlers «Einsatz in vier Wänden – Spezial» bei RTL durchsetzen. Die US-Serie landete am Ende der Woche auf einem hervorragenden vierten Platz. Auch am Dienstag war der kleine Kölner Sender durchaus erfolgreich, wenngleich «Goodbye Deutschland» längst nicht so gute Werte erzielte wie die am Vortag ausgestrahlten Krimi-Serien. Doch mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent in der Zielgruppe durften die Verantwortlichen sehr zufrieden sein.
Der Sieger des Mittwochabends war übrigens nicht alltäglich: Das zwischen 22:15 Uhr und 00:00 Uhr ausgestrahlte RTL-Magazin «stern TV» sicherte sich mit 1,74 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von genau 24,0 Prozent. Keine andere Sendung war am Mittwoch erfolgreicher als die von Günther Jauch präsentierte Sendung. Und auch insgesamt überzeugte «stern TV»: 3,48 Millionen Zuschauer reichten für 21,3 Prozent Marktanteil und Platz 20 im Wochenranking. Nebenbei: Dass das Magazin beim jungen Publikum den Tagessieg ergatterte hing wohl auch mit der Schwäche von Formaten wie «Die 10…» und «Unser neues Zuhause» zusammen.
Auch am Donnerstag hatte RTL nur wenig zu lachen, denn die Serien waren allesamt nur mäßig erfolgreich. Zum letzten Mal strahlte der Sender seine US-Serie «Prison Break» um 22:15 Uhr aus – und der Blick auf die Quoten gibt der Reduzierung auf eine Folge pro Woche Recht. 1,06 Millionen junge Zuschauer sowie 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind zu wenig. Kurios: Die zweite Folge, die erst um 23:10 Uhr startete, hatte sogar leicht mehr Zuschauer als die erste Folge des Abends. Dadurch stieg auch der Marktanteil auf zufrieden stellende 17,6 Prozent an. Am Ende der Woche belegte «Prison Break» somit Platz 32.
Ein spannendes Duell gab es unterdessen am Freitag – doch beide Kontrahenten scheinen immer mehr zu Verlierern zu werden. So holte die RTL-Show «Entern oder kentern» nur mäßige 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und auch die Sat.1-Sendung «Das weiß doch jedes Kind» blieb mit nur noch 13,0 Prozent deutlich hinter den Werten der Premiere zurück. Rang 38 sprang im Wochenranking für Cordula Stratmann schließlich heraus. Einen Tag später war «Genial daneben» die erfolgreichste Sendung des Berliner Kanals: Genau eine Million Werberelevanten ließen sich das Ratespiel nicht entgehen.
Unangefochten an der Spitze lag RTL: Mehr als 20 Prozent betrug der Marktanteil der beiden Folgen des Fantasyfilms «Merlin 2». Die Plätze 14 und 19 waren schließlich für die US-Produktion im Wochenranking reserviert. Am Sonntag mussten sich die Kölner jedoch geschlagen geben: Zwar schnitt der Spielfilm «Das Mercury Puzzle» recht ordentlich ab, doch ProSieben war mit «Shanghai Knights» noch einen Tick erfolgreicher. 2,15 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den Film mit Jackie Chan. Der Marktanteil lag bei starken 20,3 Prozent – als erfolgreichstes ProSieben-Format der Woche landete der Blockbuster auf Position drei.
Der Gewinner der Woche
… ist «Das Model und der Freak». Die ProSieben-Dokusoap war am Donnerstagabend beim jungen Publikum mit 1,21 Millionen Zuschauern sowie 14,8 Prozent Marktanteil erfolgreich und landete damit auf einem guten 30. Platz. Innerhalb einer Woche gewann die Reihe damit 24 Ränge hinzu.
Der Verlierer der Woche
… ist «Die 10». Für „emotionale Tiergeschichten“ konnten sich am Mittwoch lediglich 1,25 Millionen junge Zuschauer begeistern. Der Marktanteil fiel mit 13,9 Prozent ebenso enttäuschend aus wie die Position im Wochenranking: Nur Platz 28 – ein Minus von genau 20 Plätzen im Vergleich zur Vorwoche. Kaum zu glauben, dass die von Sonja Zietlow präsentierte Show im abgelaufenen Fernsehjahr mit weit mehr als drei Millionen Werberelevanten und durchschnittlich 30,2 Prozent Marktanteil den dritten Platz in den Jahrescharts belegte. Wozu «Deutschland sucht den Superstar» doch alles fähig ist…
Die Überraschung der Woche
… gelang VOX mit seiner Krimi-Serie «CSI: NY». Der kleine Bruder schlug das große «CSI». Während die inzwischen bei RTL angesiedelte US-Serie am Donnerstag mit 1,61 Millionen Werberelevanten und 14,5 Prozent Marktanteil auf der Strecke blieb, trumphte «CSI: NY» drei Tage zuvor mit 16,2 Prozent auf. Dafür gab es Position sieben am Ende der Woche, «CSI» musste sich mit Rang elf begnügen.
Die Zahl der Woche
… ist 1,6 Prozent. So niedrig fiel der Marktanteil der Operngala «Netrebko & Co.» am Freitagabend im ZDF aus – zumindest beim jungen Publikum. Mit nur 140.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lag die Live-Übertragung auf dem letzten von 169 Plätzen. Immerhin: Insgesamt kann der Mainzer Sender mit 2,11 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent Marktanteil recht zufrieden sein.