Da sich die großen Networks im Sommer 2007 mit Reality und Wiederholungen gemütlich machen und die Zuschauer sich zahlreich von den Broadcastern verabschieden, stehen die ansonsten eher unter repräsentierten Cable-Networks im Mittelpunkt des Interesses.
Vor allem in diesem Sommer haben es zahlreiche neue Serien geschafft, auf Anhieb ein Millionenpublikum zu finden. Die jüngsten in der Historie sind «Burn Notice» und «Saving Grace», welche nun von ihren jeweiligen Networks auch mit einer zweiten Season belohnt werden. USA Network setzt im kommenden Jahr auf 13 neue Folgen seines Comedy/Actiondramas «Burn Notice», TNT wird sein Drama «Saving Grace» mit 15 neuen Episoden verlängern.
«Burn Notice» mit Jeffrey Donovan in der Hauptrolle startete im Juni 2007 mit bis knapp vier Millionen Zuschauern und schaffte es von dort an, diese auch kontinuierlich auszubauen.
TNTs «Saving Grace» mit Holly Hunter profitierte vor allem dank des grandiosen Lead-ins von «The Closer» und brachte es bei der Premiere auf ganze 6,40 Millionen. Im Gegensatz zu «Burn Notice» schaffte es die Serie allerdings nicht, die Zuschauerzahlen weiter auszubauen. «Burn Notice» liegt derzeit bei einem wöchentlichen Schnitt von 5,50 Millionen Zuschauern.