Die ABC-Drama-Serie erlebt derzeit die schwersten Stunde der Seriengeschichte. Im Sommerprogramm geht das Format komplett unter.
Auch am Mittwoch war eine Ausgabe der neuen CBS-Show «Power of 10» zu sehen. Moederator Drew Carey musste sich allerdings mit einem deutlichen Zuschauerrückgang auseinandersetzen: Sahen am Vortag noch mehr als 9,20 Millionen US-Bürger zu, waren es am Mittwoch nur 7,83 Millionen Amerikaner. Um 22.00 Uhr holte eine Wiederholung von «CSI: New York» 8,52 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte.
Etwas erstaunliches passierte um 21.00 Uhr. CBS zeigte eine Wiederholung von «Criminal Minds» (Foto), FOX sendete «Don’t forget the Lyrics». Beide Sendungen kamen auf insgesamt 8,78 Millionen Zuschauer – die Sing-Show von FOX war beim jungen Publikum mit zehn Prozent Marktanteil allerdings wesentlich beliebter. Eine Stunde zuvor musste sich die FOX-Casting-Show «So you Think you can Dance» erneut mit sinkenden Werten abgeben. 7,63 Millionen Menschen verfolgten die neueste Ausgabe.
Doch all diese Probleme erscheinen nichtig, wenn man derzeit über ABC spricht. Die Primetime von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in Zahlen: «According to Jim» (3,49 Millionen Zuseher), die Rückkehr von «Knights of Prosperity» erreichte gerade einmal 2,30 Millionen Menschen. Nach 21.00 Uhr liefen beide Formate erneut: «According to Jim» holte hier 2,88 Millionen Zuschauer, «Knights of Prosperity» 2,08 Millionen.
Im Übrigen – das war lange noch nicht das Ende der Fahnenstange. In «The Nine» (Foto) hatte ABC große Hoffnungen gelegt – man dachte sogar eine ähnliche Fangemeinde wie bei «Lost» aufbauen zu können. Davon ist man aber weiter entfernt denn je. Derzeit werden bereits produzierte Episoden im Sommerprogramm verschleudert – die Zuschauer interessiert dies aber nicht. Nur 1,93 Millionen Menschen sahen eine weitere Ausgabe. Dies ist somit ein Desaster für die ABC wie es im Buche steht.
Auf diesem Niveau bewegt sich auch das junge Network The CW: Eine Doppel-Wiederholung von «America’s Next Topmodel» kam in der ersten Stunde auf 1,39 Millionen Zuseher, in Stunde zwei dann auf etwas mehr als 1,50 Millionen Amerikaner. Für NBC lief es am Mittwoch hingegen recht gut. Mit «Most Outrageous Moments» (5,96 Millionen Zuschauer) holte man ganz akzeptable Reichweiten und auch «Last Comic Standing» war mit knapp sechs Millionen Zuschauern ein kleiner Erfolg. Nach 22.00 Uhr überzeugte zudem eine weitere Ausgabe des Magazins «Dateline», das auf durchschnittlich 6,63 Millionen Zuseher kam.