Primetime-Check

Sonntag, 12. August 2007

von
War «Navy CIS» mit einer Wiederholung erfolgreich? Ging der Tagessieg erneut an den «Tatort»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Logo: ARDEigentlich gehört der Sonntagabend dem «Tatort», doch in dieser Woche musste sich die Krimi-Reihe mit 5,41 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und dem zweiten Platz in der Primetime begnügen. Die Spitzenposition sicherte sich das ZDF, das mit dem «Traumschiff» ebenfalls eine Wiederholung sendete. 5,74 Millionen Menschen sahen die Fahrt nach Vancouver und sorgten damit für einen Marktanteil von 20,3 Prozent. Beim jungen Publikum lief es mit 9,8 Prozent ebenfalls gut, doch hier war der «Tatort» im Ersten stärker. 1,34 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen "Die schlafende Schöne" und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 12,3 Prozent.

Platz drei in den Primetime-Charts holte sich der vorerst letzte Fall der «Hakan Nesser»-Reihe im Ersten unterhielt ab 21:45 Uhr durchschnittlich 3,19 Millionen Menschen. Auch ProSieben kann mit seiner Primetime zufrieden sein: Zu Beginn des Abends erreichte der Blockbuster «Welcome to the Jungle» insgesamt 2,72 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 18,8 Prozent. Im Anschluss überzeugte zudem «Collateral Damage» sogar 20,0 Prozent der Werberelevanten. Beim Gesamtpublikum bedeuteten 1,86 Millionen Zuschauer zu später Stunde ebenfalls hervorragende 12,7 Prozent. Sat.1 erwischte unterdessen einen der besseren Tage und kam mit einer «Navy CIS»-Wiederholung um 20:15 Uhr auf 14,1 Prozent der Werberelevanten. «Criminal Minds» lag danach mit 11,6 Prozent ebenfalls im grünen Bereich.




Genau diesen Wert fuhr übrigens auch RTL ein - für die Kölner ist das jedoch ein ziemlich mageres Ergebnis. Vor allem insgesamt sah es für die Komödie «Voll verheiratet» überhaupt nicht gut aus: Gerade einmal 1,79 Millionen Zuschauer schalteten ein. Damit lief es für den Marktführer nur geringfügig besser als für kabel eins: Mit «Mein neues Leben - XXL» unterhielten die Münchner zur besten Sendezeit 1,59 Millionen Menschen. Für den Rest verlief der Abend hingegen nicht nach Plan, denn RTL II verfehlte mit der finalen «Rom»-Folge die Millionenmarke ebenso wie VOX mit seiner Doku «auf und davon».

Die Tagesmarktanteile
Der Tagessieg ging am Sonntag mit 13,8 Prozent Marktanteil an das ZDF. Die Kollegen vom Ersten folgten mit 12,4 Prozent und hatten riesigen Vorsprung auf RTL. Die Kölner schnitten mit nur 7,9 Prozent katastrophal ab, belegten aber trotzdem Rang drei. Sat.1 und ProSieben folgten mit jeweils 7,5 Prozent dahinter. Die weiteren Plätze: VOX (4,9 Prozent), RTL II (4,8 Prozent) und kabel eins (4,0 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen machte ProSieben mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent das Rennen, gefolgt von RTL mit schwachen 11,1 Prozent und Sat.1 mit 10,4 Prozent. Das ZDF landete mit 7,4 Prozent auf Position vier. Dahinter: RTL II (7,2 Prozent), VOX (7,0 Prozent), ARD (6,7 Prozent) und kabel eins (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21665
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II startet neues Automagazin «Grip»nächster ArtikelDschungelshow: RTL denkt über neue Staffel nach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung