Am 16. August 1977 starb Rock-`n`-Roll-Idol Elvis Presley. Der Münchener Sender kabel eins widmete ihm einen ganzen Abend und erhoffte sich wohl gute Quoten. Viele Fans hat Presley hier zulande nämlich immer noch. Doch die Hoffnungen wurden nicht gänzlich erfüllt. Der Spielfilm «Flaming Star», in dem Presley mitwirkte, kam zwar auf verhältnismäßig ordentliche 1,21 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe blieben die Einschaltquoten aber wohl hinter den Erwartungen zurück. Mehr als 5,3 Prozent Marktanteil hätten’s schon sein dürfen. Für einen Western aus dem Jahr 1960 sind dies aber dennoch recht beachtliche Werte.
Gute Quoten hatte aber eine brandaktuelle Dokumentation über Elvis. Ganz privat, mit viel unveröffentlichem Material aus dem Familienarchiv zeigte man den Musiker. 1,44 Millionen Menschen ließen sich diese Bilder nicht entgehen und schalteten kabel eins nach 22.10 Uhr ein. In der Zielgruppe kletterten die Quoten auf gute 7,9 Prozent Marktanteil. Doch direkt im Anschluss, ab 23.10 Uhr, nahm das Elvis-Fieber schon wieder ab. Live-Bühnen-Aufnahmen, ebenfalls frisch in den USA zusammengestellt, kamen beim Publikum nicht wirklich gut an: «Elvis – The 1968 Comeback Special» begeisterte nur 5,1 Prozent der jungen Menschen. Aber: Bei allen Zusehern war die Sendung sehr stark: 6,9 Prozent sind ein ungewohnt hoher Wert für den kleinen TV-Sender.