17.08.2007 Spannender Kampf um den Sieg in der Zielgruppe: Wer setzte sich durch? Plus: Die Tagesmarktanteile.
Der Überblick:
Einen spannenden Kampf um den ersten Platz beim werberelevanten Publikum gab es am Donnerstag. Zunächst jedoch die Ehrungen beim Gesamtpublikum: Jörg Pilawa darf hier die Goldmedaille entgegen nehmen: 5,41 Millionen Menschen sahen sein «Quiz» - damit lag er weit von der restlichen Konkurrenz entfernt. Das zweitplatzierte Format, «Panorama» bewegte lediglich 3,50 Millionen Bundesbürger zum Einschalten.
Wer setzte sich aber im Rennen um Position eins bei den 14- bis 49-Jährigen durch? «Alarm für Cobra 11» war es nicht. In der vergangenen Woche lag die RTL-Serie bei über 18 Prozent Marktanteil, am Donnerstag waren es nur noch 15,4 Prozent. Produzent Hermann Joha muss sich demnach mit 15,4 Prozent Marktanteil abgeben. Auf Rang drei liegt die 21.15 Uhr-Folge von «CSI», die von etwas mehr als drei Millionen Menschen gesehen wurde und 14,8 Prozent Marktanteil erzielte. Ein recht schwacher Wert. Erst ab 22.15 Uhr stieg die Beliebtheit der Bruckheimer-Serie – um diese Zeit kam eine weitere Wiederholung auf 18,2 Prozent Marktanteil.
Damit ist auch klar: «Popstars on Stage» holte sich erneut den Tagessieg – knapp 2,20 Millionen Menschen sahen die zweite Workshop-Woche in Füssen. Damit kam ProSieben auf gute 16,1 Prozent Marktanteil. Auch die Sat.1-Krimis liefen ordentlich, aber nicht so stark wie in der Vorwoche. «Without a Trace» lockte beispielsweise 2,04 Millionen Menschen an – in der Zielgruppe kam ein Re-Run der Serie auf 10,1 Prozent. Im Konzern-eigenen Duell mit kabel eins («Mein neues Leben») hatten die Berliner so die Nase vorne. Die Auswanderer kamen auf genau zehn Prozent Marktanteil. Für den kleinen Sender ist dies allerdings ein sehr großer Erfolg.
Gut schlug sich in Sat.1 auch «Navy CIS», das trotz der x-ten Wiederholung immer noch 13,5 Prozent Marktanteil generieren konnte. Einzig «Numb3rs» (Foto) tat sich im Crime-Line-Up schwer, zu groß ist nun wohl die Konkurrenz von «CSI». Die Brüder Eppes kamen nur auf unterdurchschnittliche Marktanteile in Höhe von 9,6 Prozent. Knapp 1,50 Millionen Menschen sahen zu. Das ZDF versagte mit der Sendung «Zauberwelt der Berge» - kein anderes Format hatte in der Primetime weniger junge Zuschauer. Die 3,12 Millionen Zuseher waren demnach allesamt eher älteren Semesters.
Wo wir bei den kleineren TV-Stationen sind: VOX spielte am Donnerstagabend erneut in Liga 1: «Mrs. Doubtfire» begeisterte mehr als 11,5 Prozent der Werberelevanten, «Scream 2» kam auf gute 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch RTL II kann zufrieden sein: Zuerst holte «Law & Order: SVU» 7,2 Prozent und dann überzeugte ein weiterer «Frauentausch» mit 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die Tagesmarktanteile:
Bei allen Zuschauern setzte sich die ARD durch. Sie gewann mit 13,9 Prozent vor RTL (12,8 Prizent), ZDF (10,9 Prozent) und Sat.1 (10,3 Prozent). Auf Platz fünf landete VOX mit 6,6 Prozent und lag so vor ProSieben (6,4 Prozent). Dahinter: kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II mit 3,8 Prozent Marktanteil.
15,9 Prozent reichten RTL in der Zielgruppe für den Tagessieg. ProSieben wurde mit 12,1 Prozent zweiter, gefolgt von Sat.1 (10,9 Prozent) und VOX mit starken 9,4 Prozent. Stark lief es für kabel eins: Die Münchener wurden mit 6,7 Prozent Tagesmarktanteil fünfter. Dahinter: Die ARD mit 6,4 Prozent, RTL II (6,3 Prozent) und das ZDF mit schwachen 4,5 Prozent Tagesmarktanteil.