Der Münchener Sender RTL II zeigt Ende September 2007 eine hochkarätige Mini-Serie aus dem Hause BBC. «The State Within» wurde im November und Dezember 2006 mit sechs Folgen auf dem britischen Sender ausgestrahlt und erreichte beim Start 5,70 Millionen Zuschauer. Die Presse überschüttete die Produktion mit Lobeshymnen. So vergleicht die "New York Daily News" «The State Within» mit der US-Serie «24» und laut "The Guardian" darf man sich die Serie "nicht entgehen lassen". RTL II wird die sechsteilige Serie am 28. und 29. September 2007 an zwei Tagen versenden. Sowohl am Freitag als auch am Samstag sind ab 20.15 je drei Folgen unter dem Titel «Die Schattenmacht - The State Within» zu sehen.
«The State Within» zeigt die dramatischen 17 Tage im Leben des britischen Botschafters Sir Marc Brydon in den USA. Die Hauptrolle wurde mit dem Charakterdarsteller Jason Iscaas besetzt, der unter anderem aus den «Harry Potter»-Filmen als Bösewicht Lucius Malfoy bekannt ist. Neben Isaacs ist in einer weiteren Rolle Sharon Gless («Queer as Folk») als amerikanische Verteidigungsministerin Lynne Warner zu sehen. Regie führten Michael Offer (Folgen 1-3) und Daniel Percival (Folgen 4-6).
Zum Inhalt: Die USA und Großbritannien sind enge Verbündete im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Ein amerikanisches Flugzeug wird in die Luft gesprengt – ausgerechnet von einem Selbstmordattentäter mit britischen Pass. Der Bundesstaat Virginia nimmt daraufhin britische Muslime in Vorbeugehaft. Ein britischer Staatsbürger erwartet in Florida seine Hinrichtung. Und eine illegale Lieferung waffentauglicher High-Tech-Komponenten taucht plötzlich auf. Die britische Botschaft in Washington gerät ins Zentrum eines internationalen Komplotts.