TV-News

EM 2008: ZDF sendet von Bregenzer Seebühne

von  |  Quelle: ZDF
Vor 5000 Zuschauern werden Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meyer im kommenden Jahr an ZDF-Tagen die Spiele der Fußball-EM analysieren.

Foto: ZDFWie erwartet wird das ZDF im kommenden Jahr seine Berichterstattung zur Fußball-EM aus Bregenz übertragen. Die Seebühne der Bregenzer Festspiele wird für drei Wochen zum "Herzstück der Turnier-Berichterstattung", kündigte der Mainzer Sender an.

Von hier aus werden Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier in die Stadien in Österreich und der Schweiz schalten, mit Gästen fachsimpeln, die wichtigsten Szenen der Spiele analysieren. Auf den Tribünen der größten Seebühne der Welt haben darüber hinaus rund 5000 Zuschauer Platz - gute Stimmung dürfte somit fast garantiert sein. "Das Sommermärchen könnte im nächsten Jahr seine Neuauflage erleben, mit der Seebühne haben wir dafür eine imposante Naturkulisse", kündigte ZDF-Intendant Markus Schächter an. Quotenmeter.de-Leser wussten bereits seit geraumer Zeit, dass der Sender Gespräche mit den Bregenzern führt. Sportchef Gruschwitz sagte vor einigen Wochen im Interview mit dem Online-Fernsehmagazin: "Wir stehen in Kontakt mit der Seebühne in Bregenz – da haben bereits erste Gespräche stattgefunden. Sicher ist es noch nicht, dass wir von dort aus senden, aber das wäre eine Örtlichkeit, die eine ganz besondere Atmosphäre verspricht."




Schächter am Freitag weiter: "Mit der Weltmeisterschaft im eigenen Land hat das Public Viewing im vergangenen Jahr endgültig seinen Durchbruch in Deutschland erlebt; ich bin überzeugt, das wird auch hier im Dreiländereck an der deutsch-österreichisch-schweizerischen Grenze ein Erfolg." Das Bühnenbild der diesjährigen Festspiel-Aufführung, Giacomo Puccinis Opernthriller "Tosca", wird im nächsten Jahr zugleich die Kulisse der ZDF-Live-Übertragungen sein. Das ZDF-Fußball-Trio wird vor einem riesigen Auge, 50 Meter breit und 25 Meter hoch, stehen. Dieses Symbol der Operninszenierung ist allein so groß wie ein viertel Fußballfeld.

Mehr zum Thema... Klopp TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/21763
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Camper & Co.»: ZDF macht vorzeitig Schlussnächster ArtikelHayali moderiert künftig das ZDF-«Morgenmagazin»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung