Kalenderblatt: Montag, 20. August 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Jürgen Heinrich wird heute 62 Jahre alt. Im Fernsehen erhielt Heinrich zunächst Gastrollen in einschlägigen Serien wie «Tatort», «Der Alte» und «Polizeiruf 110», bevor ihm 1992 Sat.1 die Hauptrolle in der Krimiserie «Wolffs Revier» anbot, in der er den unbeirrbaren Hauptkommissar verkörperte und in der Folge „Tag der Abrechnung“ erstmals Regie führte. 1993 wurde die Serie mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Die letzte Folge mit dem Titel „Angst“ endete vor mehr als einem Jahr mit dem Tod des Protagonisten. Grund für die Absetzung waren nicht die absoluten Quoten, sondern die zuletzt schwachen Werte in der Zielgruppe.


Pünktlich zum ersten Geburtstag als „Spielfilmsender“ schenkte Tele 5 seinen Zuschauern ein neues Nachtprogramm. Auch für die Zeit von 01:00 Uhr bis 06:00 Uhr kündigte Tele 5 an, Spielfilme zeigen zu wollen. Die Ernüchterung folgte allerdings im September 2006: „Umrahmt“ wurden die Filme von Werbung.


Mit Marktanteilen von 21,1 und 19,1 Prozent waren «Navy CIS» und «Criminal Minds» auf dem neuen Sendeplatz am Sonntagabend gestartet. Sieben Tage nach der Premiere mussten beide Krimi-Serien Zuschauer abgeben, lagen mit 18,6 und 15,9 Prozent aber auch weiterhin deutlich über dem Sat.1-Schnitt.


Der elfjährige Danny hat den Actionhelden Jack Slater zu seinem unangefochtenen Liebling erkoren. Vom alten Filmvorführer seines Stammkinos erhält er eines Tages eine magische Eintrittskarte - und findet sich plötzlich inmitten des neuesten, actionstrotzenden Jack-Slater-Films wieder. Während Slater dem Ober-Gangster Vivaldi auf der Spur ist, versucht Danny vergeblich, seinem Idol klarzumachen, dass er sich in einem Film und nicht in der Wirklichkeit befindet…

«Last Action Hero» | Actionkomödie, USA 1993. | Mit Arnold Schwarzenegger, Austin O’Brien, Anthony Quinn u.a. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.


Die großen Sender setzen – abgesehen vom Ersten – heute allesamt auf Wiederholungen. Durchwachsene Quoten dürften daher auf der Tagesordnung stehen. Spannend wird es für kabel eins: Kann sich die Doku-Soap «Männer allein daheim» zum Abschluss noch einmal aus dem Mittelmaß befreien und an die Premieren-Werte anknüpfen?

Kurz-URL: qmde.de/21782
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3+ zeigt auch US-Serie «Shark»nächster Artikel«Kreis runde Sache»: Unsere Idole
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung