Primetime-Check

Montag, 20. August 2007

von
Wer wurde Tagessieger und wie schlug sich der «Last Action Hero» in Sat.1?

Der Überblick:
Am Montagabend zeigte das ZDF den Film «Die Rosenzüchterin» und kam dabei auf durchschnittlich 5,34 Millionen Zuschauer (17,9 Prozent) ab drei Jahren. Der Tagessieg war dem Mainzer Kanal somit sicher. Gut platzierte sich auch das im Anschluss gesendete «heute – journal», das mit 3,66 Millionen Zusehern auf Rang zwei vordrang. In der ARD lief ab 20.15 Uhr «Einmal Pazifik und zurück» und kam auf 3,48 Millionen Zuschauer.

In der Zielgruppe hatte aber ein ganz anderer Sender die Nase vorne: VOX spielte am Montag definitiv in der ersten Liga: «Criminal Intent» (insgesamt 3,33 Millionen Zuschauer) kam auf 1,95 Millionen werberelevante Zuseher. Mit 16,3 Prozent erfreute die Serie aus der Schmiede von Dick Wolf die Chefetage des Senders. Auch eine Wiederholung von «CSI: New York» schlug ein: Mit 15,6 Prozent Marktanteil landete Mac Taylor auf Platz drei. RTL hingegen kann erneut nicht zufrieden sein mit dem Montag: Oli Geißens Überraschungs-Show «Surprise, Surprise» wird sich wohl nicht mehr auf zufrieden stellende Werte retten: Auch in dieser Woche kam man über zwölf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nicht hinaus. Eine Stunde später näherte sich Tine Wittler immerhin dem Senderschnitt an: Rund fünfzehneinhalb Prozent Marktanteil sind aber dennoch kein sonderlich prickelnder Wert. Immerhin kam die Deko-Soap bei den jungen Zusehern auf Rang zwei.

Sat.1 zeigte den «Last Action Hero» und bewegte 1,91 Millionen Menschen zum Einschalten. 11,9 Prozent in der Zielgruppe sahen zu und bescherten dem Berliner Sender den fünften Platz in dieser Altersklasse. Deutlich besser als in den Vorwochen lief es für die Primetime-Folgen der «Simpsons»: Bislang lag man konstant bei neun Prozent, nun kamen zwei Episoden auf elf bzw. zehn Prozent Marktanteil bei den Jungen. «Jericho» lieferte hingegen kein versöhnliches Ende: 8,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen das vorläufige Finale der Serie – die Quote ist aber wohl nur höher, weil nun auch die Werte des späteren Abends zugerechnet wurden.

Zu den kleineren Sendern: RTL II startete am Montag eine neue Staffel von «Suche Familie» - hatte damit aber wenig Glück: 6,2 Prozent Marktanteil wurden bei den jungen Zusehern gemessen. Mehr als Platz 19 sprang demnach nicht heraus. Sagen wir es so: Hier sollte noch Platz nach oben sein. kabel eins beendete die Reihe rund um verlassene Männer. «Männer allein Daheim» erzielte genau sechs Prozent Marktanteil und machte kabel eins somithalbwegs glücklich..

Die Tagesmarktanteile:
Bei allen Zusehern setzte sich am Montag das ZDF durch. 13,5 Prozent Marktanteil sind ein schöner Wert für den Mainzer Sender. Dahinter: ARD (12,4 Prozent) und RTL mit 12,2 Prozent. Sat.1 kam auf weniger gute 9,8 Prozent Marktanteil, VOX freute sich über 7,3 Prozent. So verschieden sind die Welten. ProSieben wird sechster mit 5,9 Prozent und lässt dmit RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (2,7 Prozent) hinter sich.

RTL erwischte einen ganz schwachen Montag. Man konnte zwar trotzdem den Sieg in der Zielgruppe an sich reißen, aber: 14,1 Prozent Marktanteil sind viel zu wenig für die Kölner: Im aktuellen Monatsschnitt kommt der Sender nur auf 15,2 Prozent Marktanteil – einer der niedrigsten Werte der vergangenen Jahre. Sat.1 wurde überraschend zweiter (11,3 Prozent), ProSieben holte nur 10,9 Prozent Marktanteil. Mit 9,6 Prozent landete VOX einmal mehr auf einem starken vierten Rang, auch das ZDF freute sich: 7,2 Prozent Marktanteil sind für die Mainzer ein ordentlicher Wert. Dahinter: RTL II (6,6 Prozent) und die ARD mit 6,5 Prozent Tagesmarktanteil. kabel eins kam hingegen nur auf enttäuschende 4,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21812
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Montag, 20. August 2007nächster ArtikelDie Kritiker: «Deadwood»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung