In den vergangenen Wochen erzielte das ZDF nicht selten gute Quoten mit seinen Dokumentationen: Die zweiteilige Reihe über ein norwegisches Passagierschiff kam ebenso gut an wie die derzeitigen Filme über Königshäuser.
Richtig gut schnitt die in dieser Woche gezeigte Dokumentation «Dianas Hochzeit» ab, die von durchschnittlich 5,10 Millionen Fernsehzuschauern ab drei Jahren gesehen wurde. Der Marktanteil fiel mit 17,3 Prozent sehr überzeugend aus. Damit wusste sich der Mainzer Sender gegen die sonst überstarke Serien-Konkurrenz klar durchzusetzen: Eine Wiederholung der ARD-Serie «Familie Dr. Kleist» unterhielt 3,94 Millionen Zuschauer, «CSI: Miami» brachte es bei RTL auf 4,58 Millionen Zuschauer.
Besonders erfreulich aus Sicht des ZDF: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte man mit «Dianas Hochzeit» einen Achtungserfolg erzielen. Mit 1,21 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie 10,8 Prozent Marktanteil konnte man sogar die Kollegen von ProSieben klar abhängen. Der «Diana»-Erfolg des ZDF dürfte den Verantwortlichen von ProSieben allerdings auch Hoffnung gegen, denn schon am kommenden Samstag strahlen die Münchener ebenfalls eine Dokumentation über die vor zehn Jahren verstorbene Prinzessin aus.