Der Überblick

Der Mittwoch gehörte unterdessen den Öffentlich-Rechtlichen: Das Erste setzte sich beim Gesamtpublikum mit dem Spielfilm «Liebe auf vier Pfoten» durch und brachte es auf 5,80 Millionen Zuschauer und Rang zwei im Wochenranking. Das ZDF punktete derweil mit der Champions League-Qualifikation zwischen Werder Bremen und Dinamo Zagreb. Das Spiel kam auf knapp fünf Millionen Zuschauer und war auch beim jungen Publikum mit 14,5 Prozent Marktanteil sehr beliebt. Nur einen Tag später hatten die Mainzer dagegen keine Chance mehr: Die Volksmusik-Show «Zauberwelt der Berge» fiel mit nur 200.000 Jungen sowie miesen 1,8 Prozent Marktanteil glatt durch. Nur eine der 173 anderen Primetime-Sendungen lief in der vergangenen Woche noch schlechter.

Unspektakulär verlief das Wochenende: Am Samstag setzte sich «Garfield» bei RTL mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe durch, einen Tag darauf lag «Die Geistervilla» bei ProSieben knapp vor RTLs «Staatsfeind Nr. 1». Insgesamt siegte das Erste mit einem taufrischen «Polizeiruf 110», den sich 6,66 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wolllten. Keine andere Sendung war in den vergangenen sieben Tagen erfolgreicher.
Der Gewinner der Woche
… ist «Extra». Das RTL-Magazin unterhielt am späten Montagabend durchschnittlich 1,45 Millionen junge Zuschauer und landete mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent auf einem guten 24. Platz. Damit konnte sich die von Birgit Schrowange präsentierte Sendung innerhalb einer Woche um 26 Ränge verbessern.
Der Verlierer der Woche
… ist «Genial daneben»: Nach einer überraschend starken Woche mit mehr als 16 Prozent Marktanteil kehrte die Sat.1-Show wieder auf Normal-Maß zurück und lag mit 870.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren nur noch bei mäßigen 11,0 Prozent. Die Sendung verlor somit 38 Plätze und lag diesmal auf Position 65.
Die Überraschung der Woche
… gelang den ProSieben-«Popstars» am Donnerstagabend: Nachdem man sich in der Vorwoche den RTL-Serien geschlagen geben musste, lief es nun mit 1,76 Millionen Werberelevanten sowie 16,1 Prozent Marktanteil wieder besser. Im Jahresranking belegt die Show übrigens Platz 39 und damit deutlich hinter der fünften Staffel, die es auf Platz acht schaffte.
Die Zahl der Woche
… ist 1,17 Millionen. So viele 14- bis 49-Jährige sahen am Dienstag den Auftakt der neuen ProSieben-Show «Survivor». Der Marktanteil fiel mit 12,9 Prozent alles andere als überragend aus. Daher landete die Sendung schließlich auch nur im Mittelfeld – Platz 35 im Wochenranking.