Was war außer Fußball noch erfolgreich? Und wie schnitt der Sat.1-Mittwoch ab?
Der Überblick:
Dass das Freundschaftspiel zwischen Deutschland und England erfolgreich war und den Tagessieg an sich reißen konnte, ist selbstverständlich. 12,51 Millionen Menschen sahen das Fußballspiel und bescherten der ARD 42,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 38,6 Prozent in der Zielgruppe. Auch die in der Halbzeitpause gesendeten «Tagesthemen» überzeugten. Gemeinsam mit der Vorberichterstattung, die 6,97 Millionen Bundesbürger sahen, belegten diese Programme die Plätze eins bis drei in beiden Gruppen.
Das erfolgreichste Format auf einem anderen Sender hieß «Tausendmal berührt» und war ein ZDF-Film. 3,98 Millionen Menschen sahen diesen ab 21.00 Uhr und sorgten für knapp 13 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Bei den Privaten lief «Die 10…» am besten: 3,13 Millionen Menschen sahen die Ranking-Show mit Sonja Zietlow. In der Zielgruppe platzierte sich das Programm mit guten 15,9 Prozent Marktanteil direkt hinter den ARD-Sendungen. Weniger Chancen hatte «Unser neues Zuhause» eine Stunde später: Mit nur noch 2,66 Millionen Zusehenden waren mehr als 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht drin.
Federn lassen musste Sat.1: «Clever» lief zur besten Sendezeit noch am besten: 9,5 Prozent Marktanteil wurden während der von Barbara Eligmann moderierten Show gemessen – dennoch sprang nicht mehr als ein enttäuschender elfter Platz im Zielgruppen-Ranking heraus. Danach wurde es richtig bitter: «Ein Job – Deine Chance» spielte mit nur 6,1 Prozent Marktanteil (Zielgruppe) in der zweiten Liga, «Gemeinsam stark» wäre mit 5,5 Prozent Marktanteil sogar auf RTL II ein Flop gewesen.
Auch ProSieben hatte Probleme: Die neue Folge der US-Serie «Cold Case» (Foto) fiel wieder unter den Senderschnitt: 9,5 Prozent Marktanteil sind aber dennoch ein zufrieden stellender Wert. Und auch «Emergency Room» schlug sich trotz der starken Konkurrenz beachtlich. Die Ärzte der Notaufnahme begeisterten 8,7 Prozent der Werberelevanten. Zu den kleineren Sendern: VOX zeigte eine Doppelfolge von «Criminal Intent» und lag damit richtig: Die erste Ausgabe sahen rund 2,20 Millionen Menschen, nach 21.05 Uhr waren sogar 2,50 Millionen Bundesbürger dabei. In der Zielgruppe generierte man 9,7 und zehn Prozent Marktanteil.
Bei RTL II holte die Science-Fiction-Serie «Stargate» um 21.10 Uhr sieben Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. «Stargate: Atlantis» kam eine Stunde später aber nur auf weniger gute 5,6 Prozent.Und so erscheinen auch die Quoten von kabel eins weniger schlimm: «Durchgeknallt - Girl, Interrupted» kam auf 4,4 Prozent Marktanteil bei den Jungen, «Bound - Gefesselt» gar nur auf 3,6 Prozent.
Die Tagesmarktanteile:
Die ARD konnte den Tagessieg klar an sich reißen: Die Werte beliefen sich am Mittwoch im Schnitt auf 23,4 Prozent – ein toller Wert. RTL und ZDF lagen gleichauf auf Rang zwei (jeweils 11,7 % Marktanteil). Dahinter: Sat.1 mit neun Prozent, VOX mit 6,3 Prozent und ProSieben (5,5 %). RTL II holte mäßige 3,4 Prozent, kabel eins musste sich mit 2,7 Prozent zufrieden geben.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die ARD die Nase vorne: 17,7 Prozent bei den jungen Zuschauern sind ein riesiger Erfolg für die TV-Anstalt. RTL wurde mit 14,5 Prozent zweiter, Sat.1 holte mit genau zehn Prozent die Bronze-Medaille. ProSieben kam auf durchschnittlich 9,2 Prozent Tagesmarktanteil, VOX auf 8,5 Prozent. Dahinter: RTL II mit 5,9 Prozent, das ZDF (5,3 Prozent) und kabel eins mit enttäuschenden 4,3 Prozent Tagesmarktanteil.