Keine Frage: Etwas ungewöhnlich erschien der Sendeplatz von Tim Mälzers neuer Koch-Show schon. Am Freitagabend um 21:05 Uhr soll «Born to Cook» in den kommenden Wochen das Publikum begeistern. Der Auftakt verlief jedenfalls viel versprechend.
Im Schnitt erreichte die knapp 90-minütige Premiere der VOX-Sendung 1,74 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Zielgruppe knackte Tim Mälzer sogar die Zweistelligkeit: Etwas mehr als eine Million Zuschauer reichten für überzeugende 10,7 Prozent Marktanteil und den Beweis, dass der Kochshow-Markt hierzulande offenbar doch noch nicht gesättigt ist. Am Vorabend punkteten die Kölner übrigens einmal mehr mit dem «Perfekten Dinner», das hervorragende 19,5 Prozent bei den Werberelevanten erzielte.
Mit Sicherheit konnte Mälzer aber auch vom überaus erfolgreichen Vorprogramm profitieren: Um 20:15 Uhr strahlte VOX die erste Folge der letzten «Crossing Jordan»-Staffel aus und unterhielt damit im Schnitt 1,04 Millionen 14- bis 49-Jährige. Der Marktanteil lag mit 12,5 Prozent auf einem starken Niveau, allerdings etwas unter den Werten, die die Krimi-Serie zuletzt auf dem angestammten Sendeplatz am späten Montagabend einfahren konnte. Dennoch gibt es keinen Grund zur Trauer, denn auch insgesamt lief es mit 1,83 Millionen Zuschauern sowie 7,6 Prozent Marktanteil überaus gut.
Damit ist ein weiterer Schritt in die erste Fernsehliga gemacht: Am Freitag brachte es der Kölner Sender auf einen Marktanteil von 5,9 Prozent bei allen sowie 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer. VOX scheint auf dem besten Weg, in diesem Monat einen neuen Senderrekord aufstellen zu können.