Primetime-Check

Sonntag, 26. August 2007

von
Der Überblick über die Sonntags-Primetime: Wer lag vorne, wer enttäuschte? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Feuerhölle in Griechenland – zu diesem Thema sendete die ARD im Anschluss an die «Tagesschau» einen «Brennpunkt», der von 6,46 Millionen Bundesbürgern gesehen wurde. Im Primetime-Ranking landete das Format somit auf der ersten Position. Zum regulären Programm: Hier hatte «Rosamunde Pilcher» im ZDF (6,10 Millionen Zuseher), die Nase vor einer Erstausstrahlung des «Tatorts». Der Krimi über Handy-Strahlen und deren Folgen schnitt mit 5,91 Millionen Zusehern etwas schwächer ab als gewohnt. Mit 19,1 Prozent Marktanteil blieben auch die Marktanteile unter den Erwartungen.

Die erfolgreichste Sendung eines Privatsenders landete im Übrigen nur auf Rang sieben: Es war der Blockbuster «James Bond – Goldeneye», der bei ProSieben zu sehen war. 2,83 Millionen Menschen sahen den Agenten-Film, 1,90 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Diese Anzahl reichte, um sich die Spitzenposition bei den Werberelevanten zu sichern. Die Quote lag bei guten 16,7 Prozent. RTL hatte zeitgleich das Nachsehen: «Kopfgeld» hatte insgesamt nur minimal weniger Zuseher. 2,76 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, 1,77 Millionen waren davon der Zielgruppe zugehörig. Dennoch: Für den RTL-Film sprang nur rang vier heraus.

Während der «Tatort» auf Platz zwei beim jungen Publikum lag, fand sich auf dem dritten Rang eine Wiederholung von «Navy CIS» wieder. 2,69 Millionen Bundesbürger sahen einen aufgewärmten Fall rund um Gibbs und Co. 14,8 Prozent Marktanteil wurden beim jungen Publikum gemessen. Nicht wirklich in Fahrt kommt unterdessen «Auf und davon», das in Kürze den Primetime-Platz räumen muss. Mit 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen blieb auch diese Folge hinter den Erwartungen zurück. Nur wenig besser sah es für kabel eins aus: «Mein neues Leben XXL» holte 6,8 Prozent und hatte somit ebenfalls schon bessere Abende gesehen. Stark lief es unterdessen für RTL II: Der Film «Party Animals» war vor allem bei den Jungen beliebt: Mit 7,9 Prozent Marktanteil lag man im eindeutig grünen Bereich.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 13 Prozent Marktanteil ergatterte das ZDF den Tagessieg am Sonntag. Auf Rang zwei folgte die ARD mit 12,6 Prozent vor RTL (12,5 Prozent). ProSieben lag bei 7,2 Prozent. Richtig mies sah es für Sat.1 aus: Die Berliner landeten mit 6,9 Prozent sehr schmerzhaft auf dem Bauch. Dahinter: RTL II mit guten 4,9 Prozent, VOX mit 4,6 Prozent und kabel eins mit 3,8 Prozent Tagesmarktanteil.

14,9 Prozent wurden am Sonntag bei RTL durchschnittlich gemessen – trotz Formel 1. Zu wenig für den Marktführer, der den August 2007 wohl nur mit etwas mehr als 15 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen abschließen wird. ProSieben kam auf 11,5 Prozent, Sat.1 enttäuschte mit 9,6 Prozent Marktanteil. Dahinter: Die ARD mit 8,2 Prozent und RTL II mit guten 7,5 Prozent Marktanteil. VOX holte 6,5 Prozent, das ZDF kam auf sechs Prozent und kabel eins enttäuschte mit 5,1 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21918
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bond» siegt gegen «Kopfgeld» und «NCIS»nächster ArtikelDie Experten: 27. August 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung