Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?
Keanu Reeves feiert heute seinen 43. Geburtstag. In Toronto spielte Reeves am Stadttheater vorwiegend Stücke von Shakespeare und sammelte so Bühnenerfahrung. Seine ersten Fernseh- und Kinoauftritte hatte er ab 1979 in verschiedenen Low-Budget-Produktionen. Sein Filmdebüt gab er in der kanadische Produktion «Dream To Believe», bei welcher er auch die für Newcomer so begehrte „Union Card der Screen Actors Guild“ erwarb, ohne die kaum jemand im Showgeschäft zu wirklich guten Rollen kommt. Weltbekannt wurde er aber erst 1994 als wagemutiger Polizist im Blockbuster «Speed», der auch seiner Filmpartnerin Sandra Bullock den Durchbruch bescherte. Fortan erhält er Gagen in Millionenhöhe, bleibt aber weiterhin vielen Kritikern ein Dorn im Auge, die seine Schauspielkunst als hölzern und ausdruckslos bezeichnen. Hollywood allerdings bietet ihm von Kritikerstimmen gänzlich unbeeindruckt ein Filmangebot nach dem anderen an. Reeves konnte es sich 1994 leisten, das Angebot für «Speed 2» auszuschlagen und stattdessen mit seiner Band Dogstar auf Tour zu gehen. Die Rolle des Computerhackers Neo in der «Matrix-Trilogie» (vier Oscars) katapultierte ihn 1999 in den Olymp der höchstbezahlten Hollywoodstars.
Umstellung auf breites Bild: Im vergangenen Jahr kündigte RTL an, die neuen Folgen von «CSI: Miami» fortan im 16:9-Format ausstrahlen zu wollen. Die weiteren US-Serien sollten im bewährten 4:3-Bild ausgestrahlt werden, doch auch hier hat der Kölner Sender inzwischen umgestellt.
Knapp drei Monate nach der Fußball-Weltmeisterschaft mussten die deutschen Kicker wieder ihr erstes Pflichtspiel bestreiten. Die Qualifikation zur Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz stand an. Die Partie zwischen Deutschland und Irland interessierte knapp elf Millionen Zuschauer und holte in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 40,1 Prozent.
In der ersten Folge nimmt sich «Rach, der Restauranttester» des Restaurants "Zur Laterne" in Grafschaft-Nierendorf an: Thomas Marquardt hat das Restaurant "Zur Laterne" vor acht Jahren übernommen. Damals brummte der Laden und besonders am Wochenende war das kleine Örtchen Grafschaft-Nierendorf durch die Gäste der Laterne beinahe zugeparkt - doch seitdem ging es stetig bergab. Für Thomas Marquardt sind vor allem die Dorfbewohner an seiner Miesere schuld, da sie seine Kochkünste nicht zu würdigen wissen und deshalb schlecht über sein Restaurant reden. Die ehemaligen Gäste der Laterne sehen das ganz anders: Sie finden die Küche schlecht, den Service miserabel, das Interieur nicht mehr zeitgemäß und das Restaurant als zu verdreckt. Je weniger Gäste kamen, desto frustrierter wurde Thomas Marquardt und umso weniger versuchte er sein Restaurant auf Vordermann zu halten - dieser Kreislauf führte ihn beinahe in die Insolvenz. Sternekoch Christian Rach muss hier nicht nur die Speisekarte überarbeiten, die Küche strukturieren, das Restaurant ausmisten und sauber machen, sondern vor allem auch dem Besitzer und Chefkoch Thomas Marquardt neuen Lebensmut einhauchen. Und dafür hat er nur eine Woche Zeit…
«Rach, der Restauranttester» | Doku-Soap, Deutschland 2007. | Mit Christian Rach. | Um 19:05 Uhr bei RTL.
«Auf der Jagd» befindet sich heute Abend RTL. Jäger ist aller Wahrscheinlichkeit nach ProSieben: Die Münchener versuchen ihr Glück mit «James Bond: Der Morgen stirbt nie» und werden damit wohl sehr erfolgreich sein. Im ZDF nimmt unterdessen «Das Traumschiff» Kurs auf Thailand – und den Tagessieg beim Gesamtpublikum? Der ARD-«Polizeiruf» ist inzwischen nicht mehr unschlagbar.