
ProSieben konnte nicht mithalten, kann aber auch zufrieden sein: «James Bond 007: Der Morgen stirbt nie» brachte es auf etwas mehr als zwei Millionen Werberelevante und erfreuliche 16,0 Prozent Marktanteil, im Anschluss kam «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit» sogar auf 24,4 Prozent. Für Sat.1 verlief der Sonntagabend unterdessen nicht nach Plan: Nicht nur «Criminal Minds» fiel mit einem mageren Marktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe durch - auch «Navy CIS» erwischte mit nur 10,6 Prozent einen überraschend schwachen Tag. Insgesamt entschieden sich nur 2,18 Millionen Menschen für die Krimi-Serie.
Auch die Kleineren hatten am Sonntag keinen Grund zur Freude. So schnitt die Doku-Soap «Auf und davon» bei VOX mit nur 6,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ein letztes Mal durch und RTL II kam mit dem Kino-Klassiker «Billy Elliot - I Will Dance» nicht über 5,2 Prozent hinaus. Insgesamt waren 1,04 Millionen Zuschauer dabei, was einem Marktanteil von 3,3 Prozent entsprach.
Die Tagesmarktanteile
Das ZDF holte sich mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent am Sonntag den klaren Tagessieg vor den Kollegen der ARD, die sich mit 11,6 Prozent begnügen mussten. Rang drei ging an RTL mit 10,2 Prozent vor ProSieben mit 7,7 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,8 Prozent), VOX und RTL II mit jeweils 4,8 Prozent und kabel eins (3,8 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL mit mäßigen 14,0 Prozent das Rennen, gefolgt von ProSieben mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent. Sat.1 kam auf schwache 9,2 Prozent und lag damit vor dem ZDF mit 8,1 Prozent auf dem dritten Platz. Dahinter: ARD (7,2 Prozent), RTL II (7,1 Prozent), VOX (7,0 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).