Tolle Quoten erzielte RTL vor einigen Monaten mit seiner Doku-Soap «Rach, der Restaurranttester». Sternekoch Christian Rach hilft darin verzweifelten Gastronomie-Betreibern - so auch am vergangenen Sonntag. Natürlich waren die Zuschauerzahlen auch diesmal wieder überaus erfreulich.
Um 19:05 Uhr erreichte die Sendung durchschnittlich 3,77 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren und einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 14,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Besonders stark schnitt «Rach, der Restauranttester» übrigens in der für RTL wichtigen Zielgruppe ab: 2,03 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für 20,7 Prozent Marktanteil und die Marktführerschaft um diese Uhrzeit.
Sat.1-Moderator Kai Pflaume sah dagegen alt aus, denn seine fast gleichzeitig ausgestrahlte Show «Träume werden wahr» kam mit nur 11,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten nur bedingt an. Die zuletzt dort gezeigte Quiz-Show «Rich List» schnitt meist besser ab. Auch insgesamt lief es mit nur 2,26 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,6 Prozent für den Berliner Sender eher durchwachsen. Bezeichnend ist aber, dass schon diese geringe Reichweite genügte, um zur meistgesehenen Sat.1-Sendung des Tages zu werden.
Viel zu melden hatte Sat.1 sonst nämlich nicht - entsprechend schwach fielen auch die Tagesmarktanteile aus: Mit 6,6 Prozent bei allen und 9,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern hatte man kein Glück. Doch auch RTL erwischte nicht den besten Tag und blib - "dank" eines schwachen Tagesprogramms - bei 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.