Es ist kein Geheimnis: Seitdem das DSF sonntags erst ab 22:00 Uhr über die Spiele der Fußball-Bundesliga berichten darf, sind die Quoten deutlich zurückgegangen. Mit dem neuen "Super Sonntag" soll dem Rückgang seit dieser Woche entgegengewirkt werden.
Nach dem «Polizeiruf 110» im Ersten startete das DSF um 21:45 Uhr mit einer 15-minütigen Countdown-Sendung, die von durchschnittlich 620.000 Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil belief sich auf 2,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag man mit 270.000 Zuschauern dieser Altersklasse auf diesem Niveau.
«Bundesliga - Der Sonntag» erreichte schließlich ab 22:00 Uhr sogar 600.000 Werberelevante, was einem Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Insgesamt reichten 1,53 Millionen Zuschauer für ordentliche 6,2 Prozent. Dennoch: Auch durch das veränderte Rahmenprogramm liegen die Quoten nach wie vor deutlich hinter den Werten, die man bis zur Saison 2005/2006 am Vorabend erzielte.
Ein kurzer Blick noch auf die Quoten der zweiten Bundesliga: Das Magazin «Hattrick» verfolgten ab 19:30 Uhr durchschnittlich 270.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil lag damit bei 2,3 Prozent in dieser Gruppe. Beim Gesamtpublikum kam die Sendung über die Sonntagsspiele des vierten Spieltags auf 0,67 Millionen Zuschauer und 2,2 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Im Schnitt brachte es das DSF im vergangenen Fernsehjahr auf einen Marktanteil von 1,1 Prozent bei allen und 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer.