Der Dienstag verlief aus Sicht der Quoten für RTL wahrlich perfekt - einen Schönheitsfehler gab es aber doch. Schwache Quoten erzielte der Kölner Sender ausgerechnet auf seinem Sorgenkind-Sendeplatz um 17:00 Uhr.
Dort läuft seit Montag die neue Show «Ist doch nur Spass», in der Moderator und Sänger Ben Versteckte-Kamera-Filme ansagen darf. Nach einem wenig berauschenden Start mit knapp 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ging es schon einen Tag später deutlich bergab. Nur 460.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten die Sendung und sorgten damit für sehr schwache 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Selbst alte Folgen von «Mein Leben & ich» waren zuletzt beliebter.
Und auch beim Gesamtpublikum konnte die Show keinen Blumentopf gewinnen. Gerade einmal 990.000 Fernsehzuschauer sahen zu und bescherten dem Sender einen sehr schwachen Marktanteil von 8,5 Prozent. Im Übrigen kam auch die um 09:30 Uhr gezeigte Wiederholung vom Vortag mit Marktanteilen von 10,3 und 12,6 Prozent nicht wirklich an.