Noch immer haben die Österreicher nur bedingt Freundschaft geschlossen mit ihrem Privatsender ATV. Nach wie vor trüben viele Misserfolge das Bild des Senders - am Dienstag ist offenbar ein neues Format dazugekommen.
Die Talent-Show «It's Showtime» mit Moderator Alex Scheurer unterhielt ab 20:15 Uhr gerade einmal 50.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 2,6 Prozent entsprach. Ein wenig mehr Zuspruch hatte sich der Privatsender im Vorfeld sicherlich erhofft. Immerhin legte die Doku-Soap «Sasha Wallaczek isst anders» am Montag einen ordentlichen Start hin: 94.000 Österreicher sahen die erste Folge. Hier betrug der Marktanteil solide 5,6 Prozent.
Erfolgreichste Primetime-Sendung Österreichs war am Dienstag übrigens der zweite Teil des TV-Thrillers «Zodiak - Der Horoskop-Mörder». Mit 834.000 Zuschauern und 36 Prozent Marktanteil konnte ORF 1 die Zuschauerzahl im Vergleich zum Vortag sogar noch leicht steigern.