Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?
Schauspieler Hugh Grant feiert heute seinen 47. Geburtstag. Der gebürtige Londoner wurde vor allem durch seine Rollen in Liebeskomödien bekannt. Höhepunkt seiner Karriere war «Notting Hill». Der Film mit Grant und Julia Roberts wurde dreimal für die Golden Globes nominiert.
Vor einem Jahr zog Quotenmeter.de eine überraschende Bilanz: Nach der ersten Sendewoche war «Verliebt in Berlin» mit dem neuen Hauptdarsteller Tim Sander erfolgreicher als seinerzeit Alexandra Neldel. Lange sollte das jedoch bekanntlich nicht der Fall bleiben…
Mit der «Guinness»-Show wusste RTL vor einem Jahr mehr als 20 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu überzeugen. Insgesamt waren 3,24 Millionen Menschen dabei, was einem Marktanteil von 13,0 Prozent entsprach. Klarer Marktführer war das ZDF, das mit dem DFB-Pokal-Spiel zwischen St. Pauli und Bayern München sowie Regina Halmichs Boxkampf überzeugen konnte. ProSieben ging mit seinem peinlichen «Ochsenrennen» komplett unter und holte nur rund eine Million Zuschauer zu sich.
Spanien im Hochsommer 1978: Der routinierte Lkw-Fahrer Miguel Mendes befüllt seinen Tanklaster mit hoch explosivem Propylengas. Doch heute wird er von seinem Sohn Mauricio abgelenkt. Unbemerkt überlädt er den Tank seines Lkws. Er freut sich auf den nächsten Tag. Gemeinsam mit Mauricio will er sich auf den Weg nach Süden machen, um die Fracht abzuliefern. Der überladene Lkw wird zur tickenden Zeitbombe…
«Tarragona – Ein Paradies in Flammen» | Drama, Deutschland 2007. | Mit Sophie von Kessel, Tim Bergmann, Herbert Knaup u.a. | RTL sendet den ersten Teil heute Abend um 20:15 Uhr.
Eigentlich steht nur eine Explosion im Mittelpunkt von «Tarragona», dennoch machte RTL aus dem Stoff einen Zweiteiler. Der erste Teil verspricht besonders beim jungen Publikum gute Quoten und wird wahrscheinlich den Tagessieg für sich in Anspruch nehmen. Doch auch ProSieben hat Chancen auf Erfolg, schließlich sind «Die purpurnen Flüsse 2» und «Kill Bill Volume 1» keine Minderheitenprogramme. Fraglich nur, wie sich VOX mit einer neuen Folge seines «Perfekten Promi Dinners» schlägt.