Die Experten

10. September 2007

von
Heute beschäftigt sich Markus Ruoff unter anderem mit «24», «Die Simpsons» und «Queer as Folk».

Katharina: Wird die sechste Staffel von «24» in Deutschland gesendet werden? RTL hat wohl anscheinend kein Interesse mehr an der Serie.

Markus Ruoff: Richtig. RTL II-Programmdirektor Axel Kühn bestätigte am Sonntagabend, dass die sechste Staffel der US-Serie «24» nicht mehr bei RTL II zu sehen sein wird. Laut unseren Informationen wird Jack Bauer zukünftig bei der ProSiebenSat.1-Gruppe ermitteln. Am Montag bestätigte dann ProSieben, dass sie ab 2008 die Serie zeigen werden.

Simon: Seit einiger Zeit sendet ProSieben am Samstagvormittag alte Folgen von «Futurama» und von den «Simpsons». Wie sind da eigentlich die Quoten?

Markus Ruoff: Die Quoten bewegen sich meistens deutlich über dem Senderschnitt. «Die Simpsons» und «Futurama» können an guten Tagen zwischen 16 und 18 Prozent Marktanteil erzielen. Am letzten Samstag liefen beide Serien mit 11,2 Prozent bzw. 11,5 Prozent Marktanteil allerdings überraschend schwach.

C. C.: Kann man eine Quotenbox irgendwo anfordern?

Markus Ruoff: Nein. Die Gesellschaft für Konsumforschung (kurz: GfK) wählt die Haushalte, die eine sogenannte „Quotenbox“ erhalten, nach dem Zufallsprinzip aus. Diese werden vorher telefonisch kontaktiert und erhalten zur Erhebung der Daten einen GfK-Meter, wie ich bereits vor zwei Wochen in Die Experten: 27. August 2007 geschrieben habe.

Stephanie: Im Intro der Fernsehserie «Law & Order» wird immer dieser Text gesprochen: „Das Rechtssystem kennt zwei wichtige, voneinander unabhängige Behörden, die dem Schutz der Bürger dienen: die Polizei, die begangene Straftaten aufklärt, und die Staatsanwaltschaft, die die Täter anklagt. Dies sind ihre Geschichten.“ Ich wüsste gerne, wie der Sprecher heißt.

Markus Ruoff: Bei dem Sprecher handelt es sich um den Münchener Synchronsprecher Ekkehardt Belle. Belle sprach in den ersten vier Staffeln von «Law & Order» auch den Schauspieler Michael Moriarty. Zudem leiht er des Öfteren Steven Seagal seine Stimme.

Mike: Ich interessiere mich sehr für die Serie «Supernatural» und würde daher gerne wissen, ob Premiere auch die zweite Staffel ins Programm nimmt.

Markus Ruoff: Eine Premiere-Sprecherin teilte mir mit, dass die zweite Staffel von «Supernatural» im Dezember 2007 starten wird. Der genaue Termin wird noch kommuniziert. Notieren Sie sich ebenfalls schon einmal den 15. Oktober 2007 im Kalender, denn da beginnt ProSieben mit der Ausstrahlung der ersten Staffel.

Jeannine: Ich bin ein sehr großer Fan von «Prison Break». Können Sie mir sagen, ab wann und auf welchem Sender die zweite Staffel von «Prison Break» ausgestrahlt wird?

Markus Ruoff: RTL wird an «Prison Break» - auch dank der gestiegenen Einschaltquoten - festhalten und die zweite Staffel direkt im Anschluss an die erste Staffel zeigen. Die zweite Staffel ist somit ab dem 04. Oktober 2007 weiterhin auf dem 23.15 Uhr-Sendeplatz zu sehen.

Pascal: Wissen Sie, wann die ARD die dritte Staffel von «Türkisch für Anfänger» senden wird beziehungsweise wann Drehbeginn ist?

Markus Ruoff: Die Dreharbeiten zur dritten «Türkisch für Anfänger»-Staffel sollen im November dieses Jahres beginnen. Die 16 neuen Folgen werden wahrscheinlich ab Frühjahr 2008 wieder im ARD-Vorabendprogramm ausgestrahlt.

Denizcan: Am Sonntag startete die 18. «Simpsons»-Staffel bei ProSieben. Wie viele Folgen enthält diese Staffel und wie viele Staffeln beziehungsweise Folge wird es noch geben?

Markus Ruoff: Die 18. Staffel umfasst 22 Folgen. «Simpsons»-Erfinder Matt Groening meinte zum Start der 17. Staffel: „Ich glaube die Show ist jetzt bald in der Halbzeit angekommen, was noch weitere 17 Jahre bedeutet.“ Wer kann sich eigentlich auch ein Ende der «Simpsons» vorstellen? Die 18. Staffel endete mit der 400. Episode und im September dieses Jahres wird in den USA bereits die 19. Staffel anlaufen. Übrigens sind «Die Simpsons» damit immer noch nicht die am längsten laufende Animations-Serie der Welt, wie ProSieben gerne behauptet. Es ist zwar richtig, dass die gelbe Familie in den USA die am längsten laufende Zeichentrick-Serie ist, aber weltweit definitiv nicht. So hat beispielsweise die japanische Anime-Serie «Doraemon» über tausend Episoden.

Patrick: Können Sie mir sagen, ob die Wahrscheinlichkeit besteht, dass «Queer as Folk» abgesetzt wird? Ich kann nicht begreifen, weshalb ProSieben keine Werbung für die Serie macht und sie dazu noch viel zu spät senden. Da ist es doch kein Wunder, dass so schlechte Quoten eingefahren werden.

Markus Ruoff: Zunächst einmal handelt es sich nur um eine Sendeplatzverlegung von «Queer as Folk». Die Serie ist einfach ein Nischenprogramm und hatte gegen Mitternacht die besten Chancen sich zu behaupten. Wenn dann trotzdem gerade einmal 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – wie am vergangenen Mittwoch – herausspringen, muss jeder Sender eingreifen. Da können Sie sich auch selbst ausrechnen, was bei einem noch früheren Sendeplatz für Quoten erzielt worden wären. Nach dem «Quatsch Comedy Club» sind die Bedingungen mit Sicherheit optimaler, da dies «Queer as Folk» bereits in den Anfangszeiten am Montag geholfen hat. Thomas Hermanns hat offenbar eine treue schwule Fangemeinde, die dann logischerweise bei «Queer as Folk» im Anschluss dranbleiben. Aber zu Ihrer Eingangsfrage: Wenn ProSieben die Serie absetzen wollte, dann hätten sie es schon getan. Nach 01.00 Uhr ist der Quotendruck deutlich geringer und das Vorprogramm dürfte solide Quoten garantieren.

Michael: Haben «Die Hit-Giganten» wegen den zuletzt erfreulichen Quoten doch noch eine Chance auf eine Fortsetzung?

Markus Ruoff: Ja. Sat.1 gab bekannt, dass noch im Jahr 2007 drei neue Folgen der «Hit-Giganten» ausgestrahlt werden. Komisch - vor einem Jahr sagte Sat.1 noch, dass alle Themen “auserzählt“ seien. Was gute Quoten alles bewirken können…Kleine Bitte an die Berliner: Wenn die neuen Ausgaben mit Hugo Egon Balder ein Erfolg werden sollen, programmiert sie wieder hinter «Das weiß doch jedes Kind!», ansonsten sind die Themen erneut schnell „auserzählt“.

Das war es wieder einmal für diese Woche. Fragen können Sie weiterhin entweder über das Formular im „Experten“-Bereich oder an experten’ÄT‘quotenmeter.de einsenden.

Mehr zum Thema... Die Experten
Kurz-URL: qmde.de/22199
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Dr. House: Zu den Sternen?»nächster ArtikelPapst-Besuch zieht ORF-Quoten nach oben
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung