Primetime-Check

Sonntag, 10. September 2007

von
Wer sicherte sich den Tagessieg und wie schlug sich die kleinen Sender gegen die harte Konkurrenz?

Der Überblick:
Am Montagabend bot nahezu jeder Sender das Beste auf, was er zur Verfügung hatte. Sieger wurde RTL mit dem zweiten Teil des Eventfilms «Tarragona». 5,79 Millionen Bundesbürger sahen die Verfilmung und bescherten dem Sender somit 18,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 23,9 Prozent in der Zielgruppe. Mit knapp vier Millionen Zusehern war auch der ZDF-Film «Ich wollte nicht töten» recht erfolgreich. Die Produktion landete im Ranking auf Rang zwei.

Sat.1 hatte unter der starken Konkurrenz etwas zu leiden. Der dritte Teil des «Zodiak» musste im Vergleich zur Vorwoche klar abgeben. Nur noch 3,26 Millionen Menschen interessierten sich für Alexandra Neldel. Mit 10,8 Prozent Marktanteil bewegte sich die Produktion in etwa auf Senderschnitt. Etwas mehr als Rang sechs beim Zielpublikum hatte man sich aber bestimmt erhofft. Enttäuschung herrscht wohl auch bei der ARD: Der Sender fiel mit seinem Film «Die RAF» durch – nur 2,66 Millionen Menschen informierten sich über die Gruppierung.

Wer aber landete im Zielgruppen-Ranking auf Platz zwei? Es war der Staffelstart von «CSI: New York», den sich 3,40 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren ansahen. Mit 15,2 Prozent Marktanteil lief es für Mac Taylor und seine Kollegen einmal mehr herausragend. Unter der großen Konkurrenz hatte die «Märchenstunde» von ProSieben zu leiden. "König Drosselbart" hatte nicht die Kraft gegen das andere Programm anzukommen – so wurden lediglich Werte knapp oberhalb des Senderschnitts erreicht. Mit 11,7 Prozent kann man in München bedingt zufrieden sein. Erholung ist bei «Krügers Woche» zu spüren. Mit besserem Lead-In holte Mike Krüger in dieser Woche acht Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und ließ sich so auf Rang 13 nieder.

Wacker schlug sich zudem auch kabel eins: «Das Promi Quiz Taxi» fuhr 4,9 Prozent Marktanteil ein, was einem recht unspektakulärem Ergebnis gleich kommt. «Experiment Inkognito» war mit durchschnittlich 5,3 Prozent Marktanteil ein wenig beliebter.

Die Tagesmarktanteile:
Bei allen Zuschauern hieß RTL. Mit 14,4 Prozent Marktanteil dominierten die Kölner deutlich. 12,5 Prozent sprangen für das ZDF heraus, 12,3 Prozent für die ARD. Dahinter: Sat.1 mit guten 10,8 Prozent, VOX (7,4 Prozent) und ProSieben (6,4 Prozent). RTL II und kabel eins kamen auf jeweils drei Prozent.

In der Zielgruppe führte ebenfalls RTL: Mit 17,8 Prozent sah es am Montag sehr gut aus. Auch ProSieben hatte gut lachen: 11,6 Prozent tun dem Konto der Münchener gut. Sat.1 kam auf gute elf Prozent, VOX bewegte sich mit 10,4 Prozent ebenfalls im zweistelligen Bereich. Die ARD lag bei 6,8 Prozent, das ZDF bei 6,4 Prozent. RTL II und kabel eins holten jeweils 5,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22213
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Dienstag, 11. September 2007nächster ArtikelSoap-Check: Montag, 10. September 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung