
Dies kann man nun nicht mehr behaupten. Gegen das starke Line-Up der anderen großen Sender hatte «Der Club der Ex-Frauen» überhaupt keine Chance. Nur 0,57 Millionen Menschen ab drei Jahren entschieden sich für die Produktion. Beim Gesamtpublikum kam man so auf erschreckend schwache 1,8 Prozent Marktanteil. Selbst bei RTL II dürfte angesichts dieser Werte die Schmerzgrenze erreicht – oder gar überschritten – sein. Bei den Werberelevanten sah es nicht besser aus. Hier kam man auf durchschnittlich 2,9 Prozent Marktanteil. Im Schnitt liegt der Sender derzeit bei deutlich mehr als sechs Prozent.
Es ist also sehr fraglich, ob man trotz der Katastrophen-Quoten an der Sendung festhalten wird. Als Alternative würden sich für den kommenden Montag sicherlich die «Kochprofis» anbieten. Dass man den Misserfolg nicht nur auf das Gegenprogramm schieben kann – immerhin liefen mit «Zodiak» und «Tarragona» gleich zwei Event-Movies auf anderen Kanälen – erkannt man daran, dass das ab 21.15 Uhr bei RTL II gezeigte «Suche Familie» wesentlich bessere Quoten einfahren konnte. Mit 5,4 Prozent lag zwar auch die Doku-Soap unterhalb des Senderschnitts, aber immerhin 2,5 Prozentpunkte oberhalb von «Der Club der Ex-Frauen».