Alles zu den „9/11“-Sendungen und der Blick auf «Der Dicke» in der ARD.
Der Überblick:
An «Dr. House» gab es auch an diesem Dienstag kein Vorbeikommen. Der Rekord der vergangenen Woche bleibt zwar unangetastet, aber mit 31,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum lief es dennoch einen Tick erfolgreicher als früher. 5,61 Millionen Zuschauer machten die US-Serie mit Hugh Laurie zudem zum meistgesehenen Format des Tages. «CSI: Miami» musste da zurückstecken, die zweite Folge der fünften Staffel kam auf 4,93 Millionen Zuschauer. Auf Rang zwei beim Gesamtpublikum landete im Übrigen die Krankenhaus-Soap «In aller Freundschaft», die fast zeitgleich zu «House» 5,21 Millionen Menschen begeisterte. Fast elf Millionen Bundesbürger verfolgten also Arzt-Geschichten am Dienstagabend – ein deutliches Zeichen für einen neuen Trend.
Sat.1 zeigte den finalen Teil des «Zodiak» und kann damit zufrieden sein. Nach schwächerem Montag erholte sich die Produktion wieder. 3,78 Millionen Menschen sahen das Finale, in der Zielgruppe wurden 13,4 Prozent Marktanteil gemessen – Platz fünf. Erfolgreich waren auch die Themenabende rund um den 11. September 2001 bei ZDF und kabel eins: Die Mainzer zeigten eine Dokumentation zu verschiedenen Verschwörungstheorien: Mit durchschnittlich 4,68 Millionen Zusehern war das Programm sehr beliebt – auch bei den "Jungen". 15,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich für das Zweite Deutsche Fernsehen. Um 20.15 Uhr musste kabel eins kleinere Brötchen backen. Die Münchener zeigten einen Film über die Helden von Flug 93, der über einem Feld abstürzte. Mit 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag die Sendung aber nur knapp oberhalb des Senderschnitts.
Besser sah es dann erst ab 22.20 Uhr aus, als ein «k1 Extra» über die Bildschirme flimmerte. Das Programm hatte sogar mehr Zuschauer als der Film zuvor und kam so auf wirklich gute 10,1 Prozent Marktanteil. In der ARD war von den Anschlägen im Hauptabendprogramm wenig zu sehen – um 20.15 Uhr startete «Der Dicke» nämlich in eine neue Staffel. 4,93 Millionen Zuschauer (15,9 Prozent Marktanteil) waren dabei.
ProSieben hatte seine Primetime kurzfristig umgestellt – ohne Erfolg. «Der Kindergarten Daddy» kam über 9,2 Prozent Marktanteil nicht hinaus, «Survivor» landete im Zielgruppen-Ranking gar nur auf Rang 17. 8,5 Prozent Marktanteil in bei den 14- bis 49-Jährigen sind weiterhin zu wenig. Schwächer als gewohnt präsentierte sich auch «Zuhause im Glück» bei RTL II – nur 5,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen erreichte die Sendung. Ebenfalls schon bessere Zeiten gesehen hat die VOX-Doku «Goodbye Deutschland», die am Dienstag nicht über 7,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinauskam.
Die Tagesmarktanteile:
Das Rennen um den Tagessieg am Dienstag fiel beim Gesamtpublikum nicht sonderlich knapp aus. RTL (14,5 Prozent) hieß der Gewinner, die ARD holte 13,1 Prozent Marktanteil, das ZDF wurde mit 12,5 Prozent Dritter. Gut sah es auch für Sat.1 mit durchschnittlich 11,8 Prozent aus. Dahinter: VOX (5,9 Prozent), ProSieben (5,6 Prozent) und kabel eins mit 3,7 Prozent. RTL II wird Letzter mit nur 3,5 Prozent Tagesmarktanteil.
Bei den 14- bis 49-Jährigen hat RTL am Dienstag ein Abo auf den Tagessieg. 20,3 Prozent Marktanteil sind wieder einmal absolute Spitze für die Kölner. Sat.1 folgt mit einigem Abstand (11,9 Prozent) auf Rang zwei, ProSieben wird mit 10,4 Prozent Dritter. Dahinter: VOX mit ordentlichen 8,2 Prozent und das ZDF, das sich über 6,8 Prozent freut. kabel eins holt 6,4 Prozent und liegt somit vor der ARD (5,8 Prozent) und RTL II mit 5,5 Prozent.