Es war durchaus ein reges Medieninteresse vorhanden, als die deutsche Basketballnationalmannschaft ihr entscheidendes Spiel gegen Spanien antrat. Berichte dazu fanden sich überall. Zeitung, Radio, Fernsehen. Doch das Interesse in der Bevölkerung war nicht sonderlich groß. Der Sport zeigte hier einmal mehr deutlich, warum dieser bei großen TV-Sendern derzeit keinen Platz findet.
Das wichtige und auch spannende Spiel kam im Schnitt lediglich auf 0,79 Millionen Zuschauer. Mit 3,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren war die Übertragung für den Sender DSF ein Erfolg. Für eine größere TV-Anstalt wäre sie jedoch ein Flop gewesen. Dass Basketball vor allem die jungen Menschen begeistert, erkennt man auch an den Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen.
Diese waren nämlich klar besser. 0,42 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen im Schnitt ab kurz vor 21.30 Uhr zu und bescherten dem von Frank Buschmann kommentierte Spiel 4,2 Prozent Marktanteil - damit wurde der Senderschnitt ebenfalls klar übertroffen. Dennoch hätte man sich vielleicht ein bisschen mehr von der Übertragung erwarten dürfen.