Die deutschen Fußball-Frauen stehen nach ihren 2:0-Erfolg gegen Japan im Viertelfinale. Das dürfte nicht nur die Verantwortlichen und Fans freuen, sondern auch die Öffentlich-Rechtlichen, die damit auch weiterhin auf gute Quoten hoffen können.
Die Hoffnung ist nicht ganz unberechtigt, holten ARD und ZDF doch bereits mit den drei Vorrundenspiele hervorragende Zuschauerzahlen im Nachmittagsprogramm. Das Spiel gegen Japan erreichte am Montag ab 14:00 Uhr im Schnitt 2,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 25,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 14,9 Prozent der jungen Zuschauer dabei - für das Erste sind Quoten dieser Art um diese Uhrzeit jedoch nichts Neues, liegt doch auch die Telenovela «Sturm der Liebe» nicht selten in diesem Bereich.
Weniger Grund zur Freude hatte angesichts dieser Konkurrenz das ZDF: Erstmals lief um 14:15 Uhr die neue Doku-Reihe «S.O.S. Tierbabys». Mit nur 800.000 Zuschauern ab drei Jahren und 8,0 Prozent Marktanteil verlief der Start jedoch suboptimal. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar nur bei mageren 4,0 Prozent.