Für seine Freitags-Talk-Shows musste der NDR schnell nach neuen Moderatoren suchen - so kündigte Jörg Pilawa bei der «NDR Talk Show» kürzlich aus persönlichen Gründen seinen Rückzug an, Eva Herman wurde aufgrund missverständlicher Äußerungen über die Nazizeit gefeuert.
Bis zum Jahresende soll Yared Terfa Dibaba an der Seite von Bettina Tietjen durch die zuletzt unter dem Titel «Herman & Tietjen» ausgestrahlte Talk-Show führen. Weil Dibaba nach derzeitigen Planungen nur die Funktion eines Gastmoderators hat, soll die Show - wie schon am vergangenen Freitag - als «Talk mit Tietjen» gesendet werden.
Neues auch von der «NDR Talk Show»: Der Nachfolger von Jörg Pilawa ist gleichzeitig dessen Vorgänger. Hubertus Meyer-Burckhardt, der die Sendung zwischen 1995 und 2001 moderierte, wird bald wieder als Moderator an Bord sein. Wie der NDR mitteilte, soll Meyer-Burckhardt die «NDR Talk Show» fortan gemeinsam mit Barbara Schöneberger moderieren, weil auch Julia Westlake aus der Sendung ausscheidet. Sie folgt auf Caren Miosga als Moderatorin des «Kulturjournals» im NDR.
Volker Herres, NDR-Programmdirektor Fernsehen über die neuen Talk-Show-Gastgeber: "Auf die Paarung kommt es an! Gute Talkmeister und -meisterinnen gibt es viele. Die Kunst ist es, die richtigen zusammen zu bringen. Hubertus Meyer-Burckhardt als Talk-Grandseigneur zusammen mit Barbara Schöneberger, frech, blond und ungebremst, das verspricht Spannung." Das gelte auch für den «Talk mit Tietjen» in den letzten Monaten dieses Jahres: "Die ebenso routinierte wie kluge und witzige Gastgeberin Bettina Tietjen bekommt mit Yared Dibaba einen Partner, mit dem wir auch in unserer Talk-Show aus Hannover neue, nicht ausgetretene Pfade betreten"