Wieder keine Vorabend-Revolution. Am Montag startete RTL II den neuen Coaching-Talk «Der Requardt». Zwei Fälle wurden in der Premiere behandelt. Ein Pärchen stritt sich über das Verhalten im Straßenverkehr und eine Familie versuchte ihre Streitsituation im Studio zu lösen. Die Zuschauer interessierte dies nicht sonderlich. Nur etwas mehr als 300.000 Menschen sahen im Schnitt zu. Weniger als drei Prozent Marktanteil wurde bei den Werberelevanten erreicht (Quotenmeter.de berichtete).
Bei RTL II in Grünwald gab man sich am Dienstagmorgen gelassen. „Man muss dem Format Zeit geben“, erklärte Sendersprecher Frank Lilie im Gespräch mit Quotenmeter.de. „Die Sendung muss erst noch entdeckt werden“, ist er sich sicher. Eine schnelle Absetzung sieht er daher nicht auf Herrn Requardt zukommen. „Wir werden jetzt erst einmal abwarten.“ Ein Trend sei schließlich noch nicht zu erkennen.
Dass das Format bei einem so geringen Einschaltimpuls bei der Premiere die Reichweiten kurzfristig mehr als verdoppeln kann, ist jedoch unwahrscheinlich. Dass man der Sendung weitere Chancen einräumen will, darf trotzdem als löblich bezeichnet werden.