Mit UEFA-Cup-Heimspielen des FC Bayern München will ProSieben - bislang, abgesehen von einem kurzen Tour de France-Ausflug und einigen Raab-Events wie der «Wok-WM», nicht gerade als Sportsender wahrgenommen - seine Quoten aufpolieren. Diezbezüglich ist die Premiere allemal gelungen.
So erreichte die erste Halbzeit des teilweise zähen Spiels zwischen Bayern München und Belenenses Lissabon ab 19:00 Uhr bereits durchschnittlich 3,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe gelang König Fußball das, was schon seit Monaten um diese Uhrzeit nicht mehr möglich war: Die Marktführerschaft. Mit 1,60 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 19,5 Prozent Marktanteil lag ProSieben zur Abwechslung einmal vor VOX und RTL.
Ab 20:00 Uhr sollte es mit Halbzeit zwei sogar noch besser kommen: 2,42 Millionen junge Zuschauer sowie 20,8 Prozent Marktanteil bedeuteten ebenfalls die Führung vor der Konkurrenz - einzig die RTL-Serie «CSI» konnte am Donnerstag ein noch größeres Publikum anlocken. Und auch beim Gesamtpublikum spielte ProSieben ganz vorne mit: 4,93 Millionen Zuschauer reichten für tolle 16,5 Prozent Marktanteil. Da konnte nicht einmal das ZDF mithalten, das ab 20:45 Uhr das UEFA-Cup-Spiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und Rapid Bukarest zeigte. Lediglich 3,84 Millionen Menschen sahen diese Partie.
Nur ein kleines Ärgernis dürfte die Stimmung von ProSieben ein wenig drücken: Die erst um 21:00 Uhr auf Sendung gegangene Casting-Show «Popstars on Stage» konnte vom hervorragenden Lead-in nicht profitieren und schnitt mit 1,88 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum überraschend schwach ab. In der Zielgruppe konnte mit 13,3 Prozent sogar ein neuer Tiefpunkt der Staffel markiert werden.