
Beim ZDF war eine Wiederholung der Krimi-Serie «Der letzte Zeuge» am beliebtesten. Die Reihe wurde ab 21:15 Uhr von 4,40 Millionen Menschen verfolgt und erzielte selbst bei den "Jungen" mit 10,3 Prozent einen guten Marktanteil. «Kommissar Stolberg» meldete sich zuvor mit immerhin noch 8,0 Prozent zurück. Mit insgesamt 3,88 Millionen Zuschauern und 13,5 Prozent Marktanteil gibt es noch viel Platz nach oben für Hauptdarsteller Rudolf Kowalski.

Dafür fiel «Born to Cook» mit Tim Mälzer im Anschluss durch: Ein Marktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe ist eigentlich zu wenig für die inzwischen gestiegenen Ansprüche des Senders. Auch bei RTL II lief nicht alles nach Plan: So kam das Abenteuerdrama «The Beach» mit Leonardo DiCaprio auf lediglich 5,3 Prozent der Werberelevanten. Nur 740.000 Menschen sahen insgesamt zu, was für schwache 2,7 Prozent Marktanteil reichte. kabel eins machte seine Sache übrigens bedeutend besser: Mit seinen US-Serie konnte der Sender durchweg mehr als eine Million Menschen anlocken. Den besten Zielgruppen-Marktanteil gab es für «Ghost Whisperer» mit sehr guten 9,3 Prozent.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste machte am Freitag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum das Rennen vor RTL mit 12,8 Prozent und dem ZDF mit 12,2 Prozent. Sat.1 landete mit 9,6 Prozent Marktanteil auf Rang vier, gefolgt von ProSieben mit 6,8 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,0 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,0 Prozent gegen das restliche Startfeld vor und hatte großen Vorsprung. So kam ProSieben mit 11,7 Prozent auf Rang zwei, Sat.1 landete mit 10,8 Prozent auf dem dritten Platz vor VOX mit 8,7 Prozent. Dahinter: Das Erste (7,2 Prozent), kabel eins (6,5 Prozent), ZDF (6,3 Prozent) und RTL II (5,2 Prozent).