In den USA ist das «High School Musical 2» noch heute in aller Munde. An einem Freitag sahen über 17 Millionen Zuschauer die Fortsetzung – das gab es noch nie und das wird es so schnell wohl auch nicht mehr geben. In Deutschland zeigt der Disney Channel in diesen Tagen den zweiten Teil – im Oktober 2007 zieht ProSieben mit der Ausstrahlung nach.
Auch Super RTL wollte etwas vom Kuchen des Musicals abhaben und zeigte am Montagabend einen Konzertmitschnitt unter dem Titel «High School Musical – in Concert». Dass man damit einen Tiefschlag einstecken musste, hätten die Verantwortlichen im Vorfeld sicherlich nicht gedacht. Nur 200.000 Menschen ab drei Jahren verfolgten die einstündige Sendung ab 21.15 Uhr. Magere 0,7 Prozent Marktanteil resultierten aus der mageren Reichweite. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es nicht besser aus. Hier kam man durchschnittlich auf 0,12 Millionen Zuschauer und genau ein Prozent Marktanteil.
Zum Vergleich: In der vergangenen TV-Saison kam Super RTL beim Gesamtpublikum auf durchschnittlich 2,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lag man mit 2,7 Prozent Marktanteil sogar noch etwas höher. Sehr gute Quoten sind für das «High School Musical» in Deutschland wohl doch nicht ganz sicher.