
Ziel ist es, dass das Publikum den Sender auf dem vierten Platz der Fernbedienung hinter ORF 1, ORF 2 und ATV programmiert. Mit Blick auf das Programm haben sich die Verantwortlichen des Senders viel vorgenommen - was mit der europäischen Sendergruppe im Rücken allerdings durchaus machbar zu sein scheint. So soll Puls 4 täglich über zwölf Stunden eigengestaltetes Programm mit mehr als neun Stunden Österreich-Bezug an den Mann bringen.
Der Schwerpunkt des Programms liegt Senderangaben zufolge bei Live-Elementen - also Magazinen, Nachrichten, Talks und Übertragungen von Events. Zehn eigene News-Sendungen pro Tag sollen über das aktuelle Geschehen in Österreich und der Welt informieren. Ein Ziel, das nicht mal die deutschen Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe vorzeigen können. Auch ein Frühstücksfernsehen soll es geben: Bislang wurde das «Café Puls» auch parallel bei den Österreich-Ablegern von ProSieben, Sat.1 und kabel eins ausgestrahlt.
Der Fokus ist auf die 12- bis 49-jährigen Zuschauer gerichtet, wie Martin Blank, Geschäftsführer von Puls 4, betont. "Wir machen Puls 4 für Frauen, die wissen, was sie wollen und für Männer, die das gut finden". Sein Publikum will er zu "Insidern" machen. Empfangbar ist der neue Sender über Kabel-TV, digitalen Satelliten und vermutlich digitale Terrestrik. Ziel ist es, 2008 über eine Million österreichische TV-Haushalte zu erreichen, was rund 2,20 Millionen Menschen entspricht.