"Um Sat.1 und ProSieben zu optimieren, soll bei Sat.1 die Access Prime und bei ProSieben die Day Time umgekrempelt und verändert werden. Während die Sat.1 Sendung ab etwa 18:30 Uhr nur sehr selten zweistellige Zielgruppenmarktanteile haben und vor allem die „Quizshow“ in einem großen Quotenloch steckt, sieht das Problem bei ProSieben nicht viel anders aus. Erst ab etwa 18 Uhr geht bei ProSieben die Quotenkatastrophe los, fast alle Sendungen zuvor laufen (jedenfalls im Mai) recht gut.
Fangen wir einmal mit der „neuen“ Sendung „Zacherl – Einfach kochen“ an. Ohne großen Werberummel vor wenigen Wochen gestartet, sahen die Quoten anfangs bei weitem nicht gut aus. Doch in letzter Zeit hat sich das Blatt gewendet. Im Mai kommt die Koch-Show auf einen Zielgruppenmarktanteil von 13%, ProSieben lag im gesamten Monat bei 12,2%. Bis zu 380.000 Zuschauer schauten zu, Spitzenmarktanteil von 16,6%. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren kam die Sendung auf bis zu 450.000 Zuschauer und brachte ProSieben einen Marktanteil von 9,4% ein. Im Schnitt verbuchte die Sendung im Mai 7,4%, ProSieben lag im Mai bei 7,3%.
Gleich im Anschluss folgt dann das ebenfalls neue „Avenzio“. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase, kann auch diese Sendung nun einen großen Erfolg vorweisen. Bis zu 560.000 Zuschauer konnte das Format fesseln, 450.000 waren es im Schnitt. Der Marktanteil lag bei 7%, konnte aber einen Spitzenwert von 8,6% verbuchen. In der Zielgruppe wurde der beste Wert bisher am 02.05.03 erreicht, 510.000 Zuschauer und 18% MA, zweitbester Wert sind 17,1% in der Zielgruppe. Insgesamt kam die Sendung auf 14,2% im Monatsschnitt.
Vom Marktanteil her die erfolgreichste ProSieben Sendung im Mai bleibt nach wie vor „SAM“. Bis zu 950.000 Zuschauer verfolgten das Magazin bei ProSieben, bei den Marktanteilen hat es sogar zweimal für 11,9% (Spitzenwert Mai) gereicht. Im Schnitt kam die Sendung auf 0,79 Mio. Zuschauer und 10,3% MA.
In der Zielgruppe ist der Erfolg noch deutlich. 710.000 Zuschauer am 20.05.03 brachte ProSieben um 13 Uhr 21,4% Marktanteil ein! Im Schnitt kam „SAM“ auf 18,4% - und noch einmal zum Vergleich, der ProSieben Monatsschnitt lag bei 12,2% !!
Als Reichweiten-Queen konnte sich in diesem Monat „Arabella“ etablieren. Nur die „Simpsons“ und „Galileo“ können im Zeitraum zwischen 11:30 und 20 Uhr mehr Zuschauer, sowohl „ab 3“ als auch Zielgruppe, für sich verbuchen. Die „Queen of Talk“ verfolgten im Mai im Schnitt 810.000 Zuschauer (9,6% MA). Zweimal gelang es ihr sogar die 1-Mio-Zuschauermarke zu knacken, der Spitzenwert lag bei 1,04 Mio. Zuschauern und 10,7%. Ein Tag später kam sie dann auf 1 Mio. Zuschauer und ebenfalls 10,7% MA.
Der besten Zielgruppen Wert war in diesem Monat 20% MA. und einer Reichweite von 790.000 Zuschauern. Durchschnittlich waren es 610.000.
Recht gut erging es auch „Der Jugendberaterin“ im Mai. Sie lag im Schnitt bei 7,6% (0,64 Mio. ab 3) bzw. 12,9% (460.000 14-49) und damit über dem ProSieben Schnitt. In der Spitze wurde sie von 15,2% der 14-49 jährigen verfolgt, 9,4% waren es bei den Zuschauern ab 3 Jahren. Beste Reichweiten waren 820.000 bzw. 610.000 Zuschauer.
Doch der Erfolg hat auch mal ein Ende oder zu mindestens muss auch er mal in die Werbung. Zwischen 16-17 Uhr sieht es bei ProSieben dank „ER“ gar nicht gut aus. Während „Dr. Verena Breitenbach“ in den letzten 3 Sendungen im Mai auf 5,5% bzw. 9,8% kam, schaffte „ER“ nur 4,1% bzw. 7,6% und damit ist diese Sendung noch um einiges schlechter. Der Spitzenwert war 490.000 Zuschauer ab 3 Jahren, „Zacherl“ kam um 11:30 schon alleine auch 450.000! In der Zielgruppe waren 0,38 Mio. das Maß aller Dinge, bitte schauen Sie jetzt noch einmal zum „Zacherl“ Part und dem dort angegebenen Best-Wert! In der Zielgruppe reichten 9,1% um eine Monatsbestwert aufzustellen.
Weiter geht es mit „taff.“. Im Mai sah es nicht wirklich gut für das Boulevardmagazin aus. Im Schnitt schauten 750.000 Zuschauer ab 3 Jahren zu. Durchschnittlich 7% der Zuschauer. Höchster Wert lag bei 8,2%, Reichweiten Top-Wert war 910.000 Zuschauer – weniger als „SAM“ und „Arabella“. In der Zielgruppe sind 12,8% zwar mehr als ProSieben im Monat Mai erreichen konnte, dennoch bei weitem nicht ideal. (Reichweite: 550.000 Zuschauer). 14,6% der jungen Zuschauer schauten am 08.05 zu und machten diesem Tag somit zum MA-Erfolgreichsten.
Nach „taff.“ geht es aber gleich noch tiefer in den Quotenkeller. Zwar sind die „Friends“ in der Prime unschlagbar, in der Access Prime sind sie aber eindeutig FLOP! Der Monatsdurchschnitt lag bei den Zuschauern ab 3 Jahren nur bei 680.000 Zuschauern und 4,9% (ProSieben 7,3%) und 530.000 Zuschauern / 9,7% in der Zielgruppe (ProSieben 12,2%).
13,1% Marktanteil waren der beste Wert, 6,5% ab 3 Jahren. 680.000 Zuschauer aus der Zielgruppe reichten schon für einen Monatsrekord.
Aber das ist noch nicht das Schlimmste. Eine halbe Stunde später, um 18:30, geht es noch weiter in den Quotenkeller. Während „Sabrina“ im Mai (3 Sendungen) im Schnitt auf 1,04 Mio. Zuschauer kam und 6,5% Marktanteil (alles ab 3), schafften „Will and Grace“ nur 600.000 und 3,6%!! In der Zielgruppe konnte sich „Sabrina“ mit 760.000 Zuschauern und 12,8% MA sehr gut behaupten, „Will and Grace“ wollten hingegen nur 460.000 junge Zuschauer und 7,3% diese Zielgruppe sehen – der gleiche Wert, den ProSieben im Mai „ab 3“ geschafft hat!! Traurig, aber wahr: Spitzenwerten der Sitcom: 4,1% und 8,2% am 23.05.
Aber auch die „Simpsons“ schwächeln, darum auch bald die „Sommerpause“. Sie konnten im Mai im Schnitt nicht einmal mehr die 1-Mio-Marke halten und lagen zum Schluss bei 980.000 Zuschauer (Bestwert: 1,17 Mio.). Der Marktanteil lag im Mai bei 5% (Bestwert: 6,2%). Ähnlich schlechtes Bild in der Zielgruppe: Im Schnitt nur 770.000 Zuschauer (Top: 920.000). Mit 10,6% sind die „Simpsons“ aber von allen 3 „Access Prime“ Serien immerhin am Nähesten am ProSieben Monatsschnitt dran. (Top-Wert: 12,6% MA).
Geschwächelt hat auch „Galileo“. „Big Brother – The Battle“ und der Sommer machen dem einstigen ProSieben Flaggschiff sehr zu schaffen. Im Schnitt kam das Wissensmagazin auf 1,55 Mio. Zuschauer und nur 6,9% MA. In der Zielgruppe waren es 1,09 Mio. Zuschauer und immerhin recht gute 13% MA. Nur einmal gelang es der Sendung über 2 Mio. Zuschauer zu erreichen. Der genaue Wert lag bei 2,1 Mio. Zuschauer und 8% MA (ebenfalls Spitzenwert). Am gleichen Tag stellte „Galileo“ dann auch den Zuschauerrekord im Mai für die Zielgruppe auf: 1,47 Mio. Zuschauer und 14,7% - ein Interessantes Zahlenspiel (147 zu 147).
Abschließend bleibt zu sagen, dass sich das ProSieben Problem nach hinten verlagert hat. Während „Die Abschlussklasse 2003“ „Arabella“ zu Traumquoten führen konnte und somit auch „Die Jugendberaterin“ aus dem Quotenloch gezogen habt, sich „Avenzio“ und „Zacherl“ erfolgreich etablieren konnten und „SAM“ gewohnt erfolgreich ist, liegt es nun an insgesamt ausgerechnet 4 US-Serie, die ProSieben den Schnitt verhunzen. „ER“ floppt gewaltig. Den „Friends“-Fans reicht scheinbar, nun wo es neue Folgen in der Prime gibt, eine wöchentliche Dosis. Und „Sabrina“ gegen „Will und Grace“ einzutauschen, war ein großer Fehler, unter dem auch die „Simpsons“ leiden müssen: „Simpsons“ im Mai 10,6%, mit „Will and Grace“ als Vorprogramm: 10,4%, mit „Sabrina“ als Vorgänger: 12%.
Detail am Rande: Hier ein Auflistung nach prozentuellem Anteil der Zielgruppe an den ProSieben Sendung.
Die meisten Zuschauer zwischen 14-49 konnte im Mai „Avenzio“ für sich verbuchen, im Schnitt waren von den Zuschauern 83,5% aus der Zielgruppe. Bestwert: 92,1%! Gleich dahinter, mit 81%, folgt „Zacherl – Einfach kochen“. Hier lag der Bestwert bei 87,9%.
Etwas abgeschlagen folgen dann „Die Simpsons“. 78,3% der Zuschauer sind zwischen 14 und 49 Jahren. Der Bestwert lag bei 85,8. Gleich dahinter folgen die „Friends“. Sie kommen auf einen Zielgruppenanteil von 77,8%. (Best: 84,9%). Auch „Will and Grace“ liegen hier sehr gut, schaffen mit 76,9% Platz 5. (82,4%).
Etwas über einen Prozentpunkt weniger schafft „Arabella“. Ihre Zuschauer waren zu 75,7% aus der Zielgruppe, ihr Bestwert war 81,8%. Ganz knapp dahinter: ER mit 75,6% und einem Top Wert von (mehrmals) 78,6%.
Etwas weniger waren es bei Dr. Verena Breitenbach. Ihre Zuschauer kamen zu 73,6% aus der Zielgruppe. (77,2%) Knapp dahinter: „taff“ mit 73,4% (Bestwert: 76,7%). „Sabrina“ folgt mit 72,9% (76,1%). Fast gleichauf: „Die Jugendberaterin“ und 72,5% (80%).
Die Schlusslichter bilden „SAM“ mit 72,1% (77,9%) und, nicht sehr überraschen, „Galileo“ mit gerade einmal 70,1%. Beim Wissensmagazin waren übrigens 77,7% der höchste Wert. (schap)