Rund 30 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sahen am Dienstagabend das Programm von RTL. Angesichts solcher Zahlen ist klar, dass für das restliche Starterfeld nicht mehr viel übrig bleibt. VOX und RTL II machten mit Doku-Soaps aber das Beste aus der Situation.
So erreichte RTL II mit seiner zweistündigen Doku-Soap «Zuhause im Glück» ab 20:15 Uhr durchschnittlich 1,44 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Zielgruppen-Marktanteil von immerhin 6,5 Prozent. VOX unterhielt zur gleichen Zeit mit seiner Auswanderer-Reihe «Goodbye Deutschland» sogar 8,6 Prozent der Werberelevanten. Zuletzt hatte der Marktanteil hier nicht selten unter der 8-Prozent-Marke gelegen. Insgesamt waren übrigens 1,96 Millionen Menschen dabei, was 6,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.
Am Vorabend war unterdessen «Das perfekte Dinner» das Maß aller Dinge. Mit 3,25 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,5 Prozent spielte VOX in der ersten Fernseh-Liga. Besonders gut sah es in der Zielgruppe aus, wo 1,70 Millionen 14- bis 49-Jährige für tolle 19,4 Prozent Marktanteil und die damit verbundene Marktführerschaft reichten.