Der Überblick:

Beim Gesamtpublikum konnten nur die ARD-Serien einigermaßen mithalten. «In aller Freundschaft» kam auf 5,31 Millionen Zuschauer, «Der Dicke» lockte 5,28 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Das ZDF ging hingegen baden. Ungewohnt schwach lief die Dienstags-Doku, die das Thema «Armageddon – Der Einschlag» behandelte. Weniger als 2,90 Millionen Menschen sahen zu, mit 9,4 Prozent Marktanteil bei allen können die Mainzer nicht zufrieden sein.
In der Zielgruppe hieß „the best of the rest“ «Die Masche mit der Liebe». Der Sat.1-Film holte dort gute 14,6 Prozent Marktanteil. Mit 3,45 Millionen Zuschauern lief es für die Romantic Comedy sehr gut. Auch VOX konnte sich freuen. Die Auswanderer-Doku «Goodbye Deutschland» schlägt sich trotz großer Konkurrenz wacker und liegt leicht oberhalb des Senderschnitts. Am Dienstag fuhr das inzwischen zweistündige Format einen Marktanteil von 8,6 Prozent bei den 14-bis 49-Jährigen ein. 1,96 Millionen Zuschauer schalteten ein.

Bleiben noch kabel eins und RTL II, die beide recht ordentliche Leistungen lieferten. kabel eins zeigte den Film «Big Daddy» und verfehlte den Senderschnitt mit 5,4 Prozent Marktanteil knapp. Bei RTL II war eine weitere Ausgabe von «Zuhause im Glück» zu sehen. 1,44 Millionen Menschen verfolgten das Format und bescherten dem Münchener Sender 4,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 6,5 Prozent in der Zielgruppe.
Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum hatte RTL am Dienstag die Nase vorne. Die Kölner kamen auf durchschnittlich 14,5 Prozent Tagesmarktanteil und lagen so vor der ARD (13,7 Prozent) und dem ZDF (11,7 Prozent). Sehr gut lief es auch für Sat.1, das auf 11,2 Prozent Marktanteil kam. VOX holte 6,4 Prozent, ProSieben nur 5,5 Prozent. Dahinter: RTL II (3,5 Prozent) und kabel eins mit nur 3,3 Prozent Tagesmarktanteil.
Auch bei den Werberelevanten gab es an RTL kein Vorbeikommen. Mit 19,6 Prozent Marktanteil lief es vorzüglich. Auch Sat.1 kann jubeln: Die Berliner legten mit 12,2 Prozent Marktanteil eine gute Leistung hin. Alle anderen mussten sich mit einstelligen Werten zufrieden geben. Platz drei geht so an ProSieben, das mit 9,6 Prozent Marktanteil aber enttäuschende Werte holte. VOX holt durchschnittlich 8,9 Prozent, die ARD schließt den Tag mit 6,5 Prozent Marktanteil ab. Dahinter: kabel eins mit 6,1 Prozent, das ZDF (5,8 Prozent) und RTL II mit enttäuschenden 5,4 Prozent Marktanteil.