ProSieben hat mit der – alles andere als billigen – Insel-Show «Survivor» einen wirklich langen Atem bewiesen. Aber selbst dem erprobtesten Marathonläufer geht bei wideren Umständen die Puste aus. Im Falle von ProSieben raubt den Verantwortlichen das äußerst schlechte Abschneiden der Show wohl den Atem.
Am Dienstag sahen nur 0,68 Millionen Menschen die von Tresor TV produzierte Sendung. Das ist nicht schön, liegen doch noch etliche Episoden abgedreht in der Schublade des Münchener Senders. Beim Publikum ab drei Jahren kam Moderator Sascha Kalupke somit nur auf äußerst miese 3,4 Prozent Marktanteil. Auch bei den Werberelevanten sah es keinswegs besser aus: Mit 5,2 Prozent Marktanteil unterbot man das vor dem Start angestrebte Ziel um mehr als die Hälfte.
Ob ProSieben die Abenteuer-Show auch in der kommenden Woche um kurz nach 22.00 Uhr zeigen wird, ist daher mehr als fraglich. Ohnehin sollte man den gesamten Dienstag renovieren. Auch der im Vorfeld gezeigte Film «The Tuxedo – Gefahr im Anzug» schlug sich mit 9,5 Prozent Marktanteil mehr schlecht als recht.