Der große Gewinner bei der diesjährigen MTV Preisverleihung war „Herr der Ringe: Die zwei Türme“. Der Film konnte 4 Awards abräumen, darunter bester Film , beste Action Sequenz, das Geschöpf Gollum und bestes Leinwandteam.
Ein weiterer Gewinner der Show, die wieder im Shrine Auditorium in Los Angeles statt fand, war Eminem, der mit dem Film „8 Mile“ 2 der begehrten Awards bekam (darunter bester männlicher Hauptdarsteller). Obwohl er den Preis nicht persönlich entgegen nahm hatte er trotzdem die Lacher des Abends auf seiner Seite: in der eingespielten Videobotschaft begann er mit der Entschuldigung „I heard Puffy would be there and i chickened out“ im weiteren Verlauf konnte er es kaum fassen den Preis gewonnen zu haben „I can’t believe i beat Mariah [Carey] for Glitter“. Wieder zwei derbe Seitenhiebe auf andere Künstler, aber das Publikum war begeistert und feierte Eminem.
Beste weibliche Hauptdarstellerin wurde Kirsten Dunst, die einen weiteren Award für den „Best Kiss“ in „Spiderman“ bekam.
Beste „Comedy Performance“ wurde Mike Myers für “Austin Powers: Goldmember” ausgezeichnet.
Die Show gibt’s übrigens ab Donnerstag 05.06.2003 auch auf MTV Central zu sehen. (pats)