Kalenderblatt: Sonntag, 30. September 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspielerin Monica Bellucci wird heute 43 Jahre alt. Während ihres Jura-Studiums an der Universität von Perugia verdiente sie sich ihren Unterhalt als Model. 1988 ging sie nach Mailand und war dort bei der Agentur „Elite“ unter Vertrag und arbeitete unter anderem für Werbung von Dolce & Gabbana. 1990 begann sie ihre Filmkarriere. Der erste Auftritt in einem amerikanischen Film war in «Bram Stoker’s Dracula» (1992). Ihre Rolle im französischen Thriller «Liebe und Lügen» (1996) machte sie zum Star und sie wurde für den französischen Filmpreis César nominiert.


Werbepartner-Wechsel bei «Wetten, dass..?»: Anstelle eines Mercedes wurde bei der ZDF in der vergangenen Staffel ein Audi verlost – was den Igolstädter Autokonzern natürlich besonders freute. „Gerade der Charity-Gedanke in Verbindung mit außergewöhnlich guter Unterhaltung haben für uns den Ausschlag gegeben, diese Kooperation mit «Wetten, dass..?» einzugehen", kommentierte Ralph Weyler, Vorstand für Marketing und Vertrieb der Audi AG, das Engagement.


Und noch einmal «Wetten, dass..?»: Mit 12,02 Millionen Zuschauern fiel der Auftakt zur neuen Staffel verhältnismäßig schwach aus. Dabei hatte Thomas Gottschalk noch vorher gewettet, alleine mehr Zuschauer zu erreichen als Günther Jauch, Florian Silbereisen und Stefan Raab zusammen. Das ging jedoch schief, denn das Duo brachte es in der Vorwoche auf 12,96 Millionen Zuschauer.


Im Frühjahr 1982 will Sara Bender ihren Kollegen Peter Koch heiraten. Sie lebt mit ihren Töchtern Silvia (11) und Bine (9) in Erfurt. Zur Trauung soll auch Saras Vater Johannes aus dem Westen anreisen - doch er verunglückt bei Helmstedt auf der Autobahn. Die Trauung wird vorerst abgesagt. Als Sara ihren Vater im Krankenhaus aufsuchen will, verweigern ihr die DDR-Behörden die Ausreiseerlaubnis. Sara ist entsetzt, als ihr Vater kurz darauf stirbt. In ihr reift der Wunsch, die DDR für immer zu verlassen. Sie überredet Peter schließlich, ebenfalls einen Ausreiseantrag zu stellen. Daraus folgen Repressalien für Sara und ihre Töchter: Sie verliert in der Firma ihre gute Position und den Kindern wird die schulische Entwicklung verbaut.

Als ihr Ausreiseantrag abgelehnt wird, denkt sie an einen illegalen Weg. Aber Peter stellt sie vor die Entscheidung: er oder der Westen. Sara nimmt Kontakt zu einer Fluchthelferorganisation auf; der Weg soll über Rumänien gehen. Der Abschied von Peter ist für beide sehr schmerzhaft. Doch sie werden verhaftet, denn ihre Flucht ist verraten worden. Sara und die Mädchen werden getrennt, die Kinder kommen in ein Kinderheim und Sara in Untersuchungshaft. Jemand in ihrer nächsten Nähe war ein Verräter ... Sara wird wegen Republikflucht zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Sie kommt nach Hoheneck.

«Die Frau vom Checkpoint Charlie» | TV-Drama, Deutschland 2007. | Mit Veronica Ferres, Maria Ehrlich, Peter Kremer u.a. | Teil eins heute um 20:15 Uhr im der ARD.



Mit Veronica Ferres in der Hauptrolle kann heute Abend für das Erste in puncto «Die Frau vom Checkpoint Charlie» eigentlich nichts schief gehen. Der Tagessieg dürfte locker drin sein und auch bei den 14- bis 49-Jährigen stehen die Chancen für tolle Quoten bestens. Härtester Konkurrent dürften die US-Serien von Sat.1 sein.

Kurz-URL: qmde.de/22584
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Deutsche Fernsehpreis 2007»: Die Gewinnernächster ArtikelDie Beerdigung des Fernsehens
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung