Primetime-Check

Samstag, 29. September 2007

von
Wie lief es am Samstag für «The State Within»? Welche Sendung holte sich den Primetime-Sieg? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logos: Das Erste/ZDFEin enges Kopf-an-Kopf-Duell lieferten sich ARD und ZDF um den Titel der meistgesehenen Sendung des Samstagabends. Als Sieger ging der Mainzer Sender hervor, der um 20:15 Uhr eine neue Folge der Krimi-Reihe «Kommissarin Lucas» zeigte und damit auf 5,13 Millionen Zuschauer kam. Das Erste erreichte gegen 22:50 Uhr mit dem Boxkampf zwischen Nikolai Valuev und Jean-Francois Bergeron minimal schwächere 5,12 Millionen. Der Marktanteil fiel zu später Stunde mit 24,3 Prozent jedoch deutlich besser aus als um 20:15 Uhr für das Zweite. Doch auch die Mainzer dürften mit 18,4 Prozent alles andere als unzufrieden sein. Zur Hauptsendezeit war die ARD mit dem Heimatfilm «Da wo die Herzen schlagen» übrigens chancenlos: Nur 3,38 Millionen Menschen waren dabei.

Damit lag man auch knapp hinter RTL: Der Kölner Sender übertrug den «Deutschen Fernsehpreis» und brachte es damit auf 3,43 Millionen Zuschauer sowie 13,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe musste sich die Gala mit 1,62 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 16,4 Prozent Marktanteil wiederum der Sat.1-Show «Die Comedy-Falle» geschlagen geben, die 17,7 Prozent der Werberelevanten unterhielt, insgesamt aber mit 3,28 Millionen Zuschauern das Nachsehen hatte.




Unterdessen setzte VOX auf den Spielfilm «Waterworld» und konnte damit 1,56 Millionen Menschen unterhalten, was einem Marktanteil von 5,7 Prozent beim gesamten Publikum zur Folge hatte. In der Zielgruppe reichten 1,05 Millionen junge Zuschauer sogar für 10,2 Prozent Marktanteil. Dagegen kam ProSieben am Samstag mit seinem Dokudrama «Killergrippe 2008» nicht an: Gerade einmal 6,7 Prozent betrug der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. RTL II machte seine Sache mit dem Finale der Mini-Serie «Die Schattenmacht - The State Within» noch schlechte und holte sogar nur 4,2 Prozent. Insgesamt kam man nicht über 860.000 Zuschauer und 3,4 Prozent Marktanteil hinaus.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste war am Samstag mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent beim Gesamtpublikum Marktführer vor den Kollegen von RTL mit 11,0 Prozent. Das ZDF landete mit 10,5 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit exakt 10,0 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (5,5 Prozent), ProSieben (4,7 Prozent), kabel eins (4,6 Prozent) und RTL II (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit mäßigen 14,7 Prozent Marktanteil das Rennen. Sat.1 wurde mit 10,9 Prozent und somit deutlichem Rückstand Zweiter vor dem Ersten mit 9,3 Prozent. VOX und ProSieben teilten sich mit jeweils 8,5 Prozent die vierte Position. Dahinter: kabel eins (6,6 Prozent), ZDF (5,9 Prozent) und RTL II (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22588
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Beerdigung des Fernsehensnächster ArtikelZDF und VOX sind die Gewinner der zweiten Reihe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung