Einen solchen Tag möchte man am liebsten schnell vergessen: Gerade einmal 4,7 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, den ProSieben am Samstag einfuhr. Der vermeintlich kleinere Sender kabel eins lag nur 0,1 Prozent dahinter. Und auch in der Zielgruppe kam man nicht über schwache 8,5 Prozent hinaus.
Einen Teil der Schuld trägt das fiktive Dokudrama «Killergrippe 2008», das ProSieben zur besten Sendezeit ausstrahlte. Nur wenige Menschen interessierten sich für das im Doku-Stil beschriebene Schreckensszenario - letztlich waren im Schnitt gerade einmal 1,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei, was für magere 3,7 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe kam ProSieben nicht über 0,68 Millionen Werberelevante sowie 6,7 Prozent Marktanteil hinaus.
Selbst das Militärdrama «Die Akte Jane» tat sich im Anschluss schwer und kam mit nur mit Mühe auf einen zweitstelligen Marktanteil beim jungen Publikum. Auch hier waren insgesamt nur etwas mehr als eine Million Zuschauer dabei.