Dass Hollywood-Produktionen am Sonntagabend die klare Nummer eins beim jungen Publikum sind, ist offenbar nicht mehr die Regel. In dieser Woche setzten sich «Navy CIS» und «Die Frau vom Checkpoint Charlie» durch. Dennoch lohnt sich auch der Blick auf ProSieben und RTL.
Beide Sender lieferten sich am Sonntag ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell um den dritten Platz in der Zielgruppe. Als Gewinner ging ProSieben mit «King Arthur» hervor: Der Spielfilm brachte es zur besten Sendezeit auf 2,32 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Marktanteil von 16,7 Prozent. «X-Men 2» lag bei RTL mit 2,28 Millionen Werberelevanten und 16,2 Prozent knapp dahinter.
Beim Gesamtpublikum lief es für den Kölner Sender schließlich überhaupt nicht gut, denn gerade einmal 2,89 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten RTL damit einen schwachen Marktanteil von 8,9 Prozent. Anders das Bild bei ProSieben: Hier lag «King Arthur» mit 3,28 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,1 Prozent klar über dem Schnitt. Direkt danach holten die «Bad Boys» übrigens noch 1,42 Millionen Menschen zu ProSieben, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf satte 23,5 Prozent.