Der diesjährige Bambi in der Kategorie "Lebenswerk" geht an Sophia Loren. Die Schauspielerin erhält den Preis für ihre "einzigartige Lebensleistung im italienischen und internationalen Film und für ihre Rolle als unvergleichliche kulturelle Botschafterin ihrer italienischen Heimat", heißt es in der Begründung.
Die Karriere der in Rom geborenen und in Neapel aufgewachsenen Tochter eines Handwerkers und einer Schauspielerin begann bei einem Schönheitswettbewerb. Sophia Loren wurde bei der Wahl zur "Miss Rom" zwar nur Zweite, dafür entdeckte sie einer der Juroren für den Film: Carlo Ponti, der legendäre italienische Produzent, der auch ihr Ehemann werden sollte. 50 Jahre, bis zum Tod Pontis im Januar 2007, hielt ihre Ehe. Rund 100 Filme drehte Sophia Loren seit ihrer ersten Hauptrolle in «Aida».
Neben zahllosen bedeutenden internationalen Filmpreisen und einem Stern auf dem "Hollywood Walk of Fame" wurde Sophia Loren zweimal mit dem Oscar ausgezeichnet, unter anderem 1962 für das Kriegsdrama «Und dennoch leben sie». Fünfmal erhielt sie den Golden Globe - und achtmal auch den Bambi.
"Der neunte Bambi für Sophia Loren ist eine Verbeugung vor einer starken Frau, die mit ihrer unwiderstehlichen Ausstrahlung, ihrem großen Talent und ihrem unbestechlichen Charakter Außergewöhnliches vollbracht hat", so die Jury.