In Deutschland startet demnächst eine weitere Serie aus dem amerikanischen Kabelfernsehen. ProSieben hat sich die Rechte an der ABC Family-Serie «Kyle XY» gesichert. Die zehnteilige erste Staffel soll 2008 im Programm des Münchener Senders zu sehen sein. Das bestätige eine Sendersprecherin im Gespräch mit Quotenmeter.de. Mit Serien aus dem Cable-TV hatte ProSieben zuletzt allerdings weniger Glück: «4400 - Die Rückkehrer», «Nip/Tuck» und «Weeds» bescherten dem Sender allesamt nur enttäuschende Einschaltquoten.
Zum Inhalt: Der 16-jährige Kyle, gespielt von Matt Dallas, wacht vollkommen nackt und ohne Gedächtnis seines früheren Lebens im Wald auf. Er benimmt sich wie ein neugeborenes Baby, weiß die einfachsten Dinge nicht und hat außerdem keinen Bauchnabel. Da er keine Erinnerungen mehr hat, kommt er zunächst in ein Jugendheim. Dort interessiert sich die Psychologin Nicole Trager sehr für ihn. Obwohl sie mit ihrem Ehemann schon zwei Kinder hat, nimmt sie Kyle bei sich zu Hause auf. In der Serie wird gezeigt, wie Kyle nach Antworten über seine Vergangenheit sucht.
«Kyle XY» startete im Juni 2006 beim US-Kabelsender ABC Family und entwickelte sich zum erfolgreichsten Programm des Senders. 2,60 Millionen Zuschauer schalteten zum Auftakt ein und damit war die Serie der erfolgreichste Neustart in der Geschichte des Senders. Im Sommer dieses Jahres ging eine zweite Staffel, die 23 Episoden umfasst, auf Sendung. Davon sind 13 Folgen bis September 2007 gelaufen, die restlichen zehn sollen im Frühjahr 2008 folgen.
Laut ProSieben wird die Serie in der Daytime ausgestrahlt - mit großer Wahrscheinlichkeit am Wochenende. Ein genauer Zeitpunkt ist noch unklar. Mit «Kyle XY» kommt innerhalb kürzester Zeit die zweite Serie von ABC Family nach Deutschland. VOX will noch in diesem Jahr die Familien-Serie «Wildfire» ins Programm nehmen (Quotenmeter.de berichtete).