Die Tier-Doku-Soaps sind schon seit geraumer Zeit ein fester Bestandteil des ARD-Nachmittags. Durch spannende, traurige und lustige Geschichten wird Tag für Tag das Alltagsleben eines Parks portraitiert. Auch ein Blick hinter die Kulissen bleibt dem Zuschauer nicht verwehrt. Das Prinzip des Formats ist also schnell erklärt: Es geht nicht darum, Szenen zu stellen um so ein falsches Bild zu vermitteln, sondern um die Authenzität. Die Kamera fängt das ein, was in den Gehegen gerade passiert. Besonders bei Kindern und Menschen über 50 scheint die Sendung sehr beliebt zu sein.
Am 25. Juli 2007 flimmerte die Auftaktfolge über die deutschen Bildschirme und 1,40 Millionen Menschen waren dabei. Die daraus resultierenden 13,4 Prozent Marktanteil waren ein sehr solider Wert für den Anfang. Nur in der Zielgruppe haperte es mit lediglich 250.000 Zuschauern und 6,6 Prozent Marktanteil. Trotz steigender Reichweiten beim Gesamtpublikum blieben die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen über die gesamte Laufzeit von 40 Folgen unter dem Senderschnitt und damit auf dem Niveau der Premiere.
Das vorhandene Interesse konnte bereits in der zweiten Ausstrahlungswoche manifestiert werden. Hier wurden freitags 16,3 Prozent Marktanteil eingefahren. Zwar konnte man diesen Wert als Höhepunkt ansehen, doch auch den Folgewochen konnte man den Erfolg nicht absprechen. Der Marktanteil pendelte sich bei 14 bis 15 Prozent ein, also klar überdurchschnittlich. Auch der Mittelwert der Reichweite ist mit 1,60 Millionen Zuschauern recht ansehnlich. In der werberelevanten Zielgruppe kam das die Doku-Soap nicht so gut an: Zwischen sechs und sieben Prozent Marktanteil wurden erzielt.
Zur Halbzeit der produzierten Folgen sorgte ein kurzweiliger Tiefpunkt für schlechtere Marktanteile. Am 28. August 2007 verfolgten nur 1,31 Millionen Menschen die Geschichten aus dem hohen Norden. Dabei sprangen dann auch nur 12,3 Prozent Marktanteil heraus. Der Zielgruppenwert blieb mit 6,3 Prozent nahezu unverändert. Nur zwei Wochen danach folgte aber schon ein Höhepunkt. An diesem Freitag konnte beinahe die zwei-Millionen-Marke durchbrochen werden, doch letztendlich fehlten der ARD 6.000 Zuschauer. 17,1 Prozent Marktanteil ist trotzdem ein fantastischer Wert.
Bei den verbleibenen Folgen veränderte sich nichts mehr wesentlich, womit am Ende ein Durchschnittswert von 1,62 Millionen Zuschauern errechnet werden konnte. Dabei kamen 14,6 Prozent Marktanteil heraus. Bei den 'jungen' Zuschauern verharrte der Wert auf 270.000 Menschen, woraus 6,7 Prozent resultierten. Insgesamt kann man also auch diesen Ableger der zahlreichen Tier-Dokus als Erfolg werten.